Praktikum im Bereich M&A: Über die Kunst, verschiedene Geschäftsfelder zu verstehen

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 28. Juli 2022
Interviewmoderatorin: Ricarda Gaspar
  
Unsere Praktikanten (m/w/d) sind vollumfänglich in unser Projekt- und Tagesgeschäft eingebunden und unterstützen unsere M&A Experten deutschlandweit. Rafael Resch berichtet über sein Berufsalltag in unserer Eschborner Niederlassung.
  

Lieber Rafael, was fasziniert dich an deinem Job?

Die Vielfalt und ein gewisser „Überraschungseffekt“ sind definitiv die Punkte, die meinen Job so interessant machen. Im M&A besteht die Kunst darin, industrieübergreifend so gut wie möglich verschiedene Geschäfts­felder zu verstehen, egal ob konventionell oder brandneu. Dementsprechend lernt man auch nicht aus und die Lernkurve bleibt steil. Letzteres ist mir persönlich äußerst wichtig, denn nur so habe ich weiterhin Spaß an meiner Tätigkeit und den Drang, mich weiterzuentwickeln. 
 
Mit Rödl & Partner habe ich die Möglichkeit, bei jedem Schritt im M&A-Prozess genaueste Einblicke zu erhalten und aktiv mitzugestalten. 
  

Was schätzt du am meisten an deinen Kolleginnen und Kollegen in Eschborn?

Von Tag eins an fühlte ich mich sehr wohl im Team. Durch die flachen Hierarchien bei uns und die Zusammen­arbeit zwischen allen Ebenen, ist man direkt im alltäglichen „Dealgeschehen“ mit eingebunden und lernt durchgehend dazu. Zusätzlich haben wir mit Markus Müller einen ausgesprochen erfahrenen Associate Partner, der seit mehr als 15 Jahren in der Corporate Finance Branche unterwegs ist und offen sein Wissen und seine Erfahrungen mit uns teilt.
 
Unter uns Praktikanten ist sofort ein freundschaftliches Verhältnis entstanden, sodass man gerne auch in der Freizeit gemeinsam Dinge unternimmt. Schneller hätte ich als kompletter Neuling in der Frankfurter Region den Anschluss nicht finden können.
  

Und wie gestaltet sich dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Bis vor Kurzem war das nächtliche Lernen für Klausuren die Regel. Nun fülle ich meine Freizeit wieder mit mehr Sport, Ausgehen und dem Erlernen neuer Fähigkeiten jenseits von Corporate Finance. Je nachdem wie es das Mandat erlaubt, besteht für mich auch die Möglichkeit, in die Heimat zu fahren und von dort aus mobil zu arbeiten.
 

Wie bist du zu Rödl & Partner gekommen?

Da ich aus Fürth komme und in Nürnberg studiere, war mir Rödl & Partner schon immer ein Begriff und es war dementsprechend für mich klar, dass ich mich hier bewerben werde. Gerne schmeiße ich mich ab und an ins kalte Wasser, weshalb von vornherein feststand, dass ich außerhalb von Nürnberg mein Praktikum absolvieren möchte. Umso gelegener kam die Online-Stellenanzeige für ein M&A Praktikum in der Niederlassung Eschborn.
 

Was würdest du Interessierten raten, die auch im Bereich Mergers & Acquisitions durchstarten wollen?

Am besten einfach bewerben, man hat nichts zu verlieren! Während es von Vorteil ist, bereits in der Uni Kurse in diesem Bereich belegt zu haben oder gar erste praktische Erfahrung vorweisen zu können, ist es mindestens genauso wichtig, eine Leidenschaft für Corporate Finance mitzubringen. Denn nur so ist es möglich, langfristig Spaß an der Tätigkeit zu haben und weiterhin dem Thema lernwillig gegenüber zu stehen. Zusätzlich macht es Sinn, gerade als Neuling, sich mit Leuten aus der Branche oder gar dem Unternehmen auszutauschen und viele Fragen zu stellen. Mit LinkedIn wird einem eine weitreichende Plattform geboten, um mit den Menschen in Kontakt zu treten. So bekommt man einiges aus erster Hand mit und kann sich ein besseres Bild von der Tätigkeit machen.
 
 
Haben wir Dich neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für unsere M&A Teams an verschiedenen Standorten:

Kontakt

Contact Person Picture

Rafael Resch

Praktikant Team M&A

+49 6196 7611 4496

Anfrage senden

Contact Person Picture

Markus Müller

Mag. rer. soc. oec.

Associate Partner

+49 6196 7611 4408

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu