Einblick in die Tätigkeit als Prüfungsassistentin in der Wirtschaftsprüfung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 24. Oktober 2022

Interviewmoderatorin: Ricarda Gaspar

 

Silvia Enderlein ist als Prüfungsassistentin in der Wirtschaftsprüfung tätig und berichtet in diesem Interview über Ihren Arbeitsalltag, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg und gibt Einblicke in Ihren Alltag neben der Arbeit.

 


​ 

Liebe Silvia, was fasziniert Dich an Deinem Job?

Die Vielseitigkeit fasziniert mich besonders. Da wir verschiedene Mandanten betreuen, erhalten wir Einblicke in unterschiedlichste Unternehmensbereiche. Dadurch dass auch die Prüfbereiche im Team variieren, wird die Arbeit nie langweilig und man lernt ständig Neues dazu.


Außerdem schätze ich besonders die angebotene Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, wodurch sich mein Arbeits-Alltag flexibler gestaltet. Durch gemeinsame Teamtage wird jedoch der gemeinsame Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen bewahrt, die Mischung ist wirklich gut.


 

Was schätzt Du am meisten an Deinen Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg?

Die Hilfsbereitschaft und dass sie jederzeit ein offenes Ohr für mich haben, egal wie komisch meine Fragen auf den ersten Blick erscheinen mögen. Außerdem ist es toll, dass wir uns gegenseitig im Team unterstützen und zusammenhelfen. 
 

Und wie gestaltet sich Dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Neben der Arbeit versuche ich regelmäßig Sport zu machen. Da wir zwangsläufig viel Zeit am Schreibtisch verbringen, ist mir Bewegung als Ausgleich sehr wichtig. Manchmal gehe ich deshalb nach der Arbeit oder am Wochenende noch eine Runde spazieren, joggen, Rad fahren oder schwimmen.


Außerdem treffe ich mich in meiner Freizeit regelmäßig mit Freunden oder besuche meine Familie.


Wie bist du zu Rödl & Partner gekommen?

Über den Career Day der Friedrich Alexander Universität in Nürnberg, an der ich Wirtschaftswissenschaften studiert habe. Hierbei habe ich mich für ein Gespräch mit Rödl & Partner angemeldet und mich anschließend für ein halbjährliches Praktikum nach Abschluss meines Studiums beworben, was dann auch geklappt hat. Da mir das Praktikum in der Wirtschaftsprüfung gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, dass ich auch nach dem Praktikum bei Rödl & Partner als Prüfungsassistentin fest im Unternehmen bleiben durfte.
 

Was würdest du Interessierten raten, die auch im Bereich Wirtschaftsprüfung durchstarten wollen?

Versucht, eine gute Work-Life-Balance zu schaffen. Rödl & Partner bietet hierbei zum Glück vielfältige Angebote, die man nutzen kann. 

Vielen Dank für das Interview!
 
 
Haben wir Dich neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für unsere Audit / Wirtschaftsprüfungs Teams an verschiedenen Standorten:

Kontakt

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Contact Person Picture

Moritz Appel

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Partner

+49 911 9193 2224

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu