Erste Einblicke in die Welt der Personalentwicklung
Hi Carolina, warum hast du dich für ein Praktikum bei Rödl & Partner entschieden?
Bei Rödl & Partner hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass ich voll und ganz in das Team integriert werde und auch bei den Aufgaben als vollwertiges Teammitglied eingebunden werde. Außerdem wurde mir auch schon bei meinen zwei Bewerbungsgesprächen vermittelt, dass mich bei Rödl & Partner Mannschaftsgeist und ein familiäres Umfeld erwarten. Mir persönlich war es darüber hinaus wichtig, dass das Arbeitsleben zum Großteil im Büro stattfindet und ich dennoch die Flexibilität habe, teilweise im Home Office zu arbeiten und meine Arbeitszeiten individuell zu gestalten. Nachdem mir diese Punkte zugesichert wurden, war es für mich klar, dass ich mich für Rödl & Partner entscheiden werde.
Wie kommt es, dass du dich für den Bereich Personalentwicklung interessierst?
Um ehrlich zu sein, habe ich mich vor meinem Praktikum hauptsächlich in dem Bereich Marketing umgesehen, wobei ich den Bereich Personalentwicklung an sich immer als spannend empfunden habe. Dann bin ich auf die Praktikumsstelle im Team Employer Branding in der Personalentwicklung aufmerksam geworden, welche sich für mich wie die perfekte Mischung aus den Bereichen Marketing und Personalentwicklung angehört hat. Letztendlich wurde mein Interesse für die Personalentwicklung durch mein Praktikum weiter gestärkt und ich kann mir nun auch vorstellen, entsprechende Kurse in meinem Masterstudium zu belegen.
Dadurch, dass ich einen so vielfältigen Einblick erhalten habe und mit allen Themen rund um das Employer Branding vertraut gemacht wurde, konnte ich für mich herausfinden, in welche Richtung ich zukünftig gehen möchte.
Praktikantin in der Personalentwicklung
Wurdest du gut ins Team integriert und konntest du wertvolle Eindrücke gewinnen?
Ja, auf jeden Fall. Vom ersten Tag an wurde ich herzlich in das Team aufgenommen. Zu Beginn stand natürlich das Onboarding im Vordergrund und mir wurden die einzelnen Teilbereiche nähergebracht. Ich habe dann auch direkt meine ersten Aufgaben erhalten und durfte mich im Laufe meines Praktikums in vielen, verschiedenen Tätigkeiten einbringen. Dadurch, dass ich unterschiedliche Aufgaben hatte, habe ich einen sehr vielfältigen Einblick erhalten und konnte viel lernen. Ich habe mich mit Themen rund um die Arbeitgebermarke, wie der Konzeption und Umsetzung von Social Media Aktivitäten, beschäftigt. Zu meinen Aufgaben hat die Recherche und Analyse digitaler Trends und Kanäle zur Arbeitgeberpositionierung gezählt. Außerdem durfte ich bei der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen mitwirken. Das Employer Branding hat zudem Berührungspunkte mit dem Hochschulmarketing und dem Recruiting, wodurch ich auch aus diesen Teams etwas mitnehmen konnte. Rückblickend bin ich vor allem dankbar für den Zusammenhalt im Team und die Eindrücke, die ich vom Arbeitsalltag bei Rödl & Partner gewinnen konnte.
Was hat dir in deinem Praktikum besonders gut gefallen?
Besonders gut hat mir gefallen, dass ich wirklich sehr viel aus dem Praktikum mitnehmen konnte. Dadurch, dass ich einen so vielfältigen Einblick erhalten habe und mit allen Themen rund um das Employer Branding vertraut gemacht wurde, konnte ich für mich herausfinden, in welche Richtung ich zukünftig gehen möchte. Mir ist während meines Praktikums bewusst geworden, dass ich weitere Einblicke in Strategiethemen erhalten möchte, da mir besonders die Konzeption Spaß gemacht hat. Außerdem waren meine Aufgaben abwechslungsreich und ich konnte eigenständig arbeiten, wodurch ich mich nicht „nur“ wie eine Praktikantin gefühlt habe. Zudem habe ich mich in dem Team der Personalentwicklung sehr wohlgefühlt.
Vielen Dank für das Interview, liebe Carolina.
Bei Rödl & Partner hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass ich voll und ganz in das Team integriert werde und auch bei den Aufgaben als vollwertiges Teammitglied eingebunden werde.
Praktikantin in der Personalentwicklung