Von der Ausbildung zum MBA-Studium – individuelle Weiterbildung und Entwicklung mit Rödl & Partner

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 2. Oktober 2023

Lena Schulz ist seit 2016 bei Rödl & Partner in Nürnberg. Ihre Reise im Unternehmen begann als Auszubildende und führte dann zur Position als Teamassistenz. Heute ist sie in einer dualen Rolle tätig, welche sowohl fachliche Aufgaben als Prüfungsassistentin als auch die Teamassistenz-Funktion umfasst. Parallel dazu absolviert sie ein MBA-Studium.

 
  
Wie ist deine berufliche Karriere vor mehr als 7 Jahren gestartet und wie bist du dorthin gekommen, wo du aktuell bist?

Meine berufliche Reise begann vor mehr als sieben Jahren, als ich am 1. September 2016 als Auszubildende bei Rödl & Partner gestartet bin. Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hatte ich die Gelegenheit, viele verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenzulernen, was meine Neugier und Begeisterung für die Geschäftswelt entfachte.

 

Die Zeit als Azubi verging wie im Flug und ich konnte nicht nur fachliche Kenntnisse sammeln, sondern auch wertvolle persönliche Kontakte knüpfen. Als ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde mir die Chance geboten, im Team PMC Gesundheitswirtschaft/NPO als Teamassistenz zu beginnen. Das hatte mich sehr gefreut, da hier sowohl das zwischenmenschliche Miteinander als auch die berufliche Sicht stimmten. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung entschied ich mich dazu, eine Weiterbildung zur „geprüften Wirtschaftsfachwirtin" zu absolvieren. Diese dauerte 2 Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte ich in eine duale Rolle als Prüfungsassistentin und Teamassistenz. Somit wurde mir die Möglichkeit geboten meine fachlichen Fähigkeiten auszubauen. Auch nach der Weiterbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin wollte ich mein Wissen weiter ausbauen. Daher entschied ich mich, ein Fernstudium zum Master of Business Administration zu beginnen.

  

 

Du bist als Auszubildende gestartet und nun in einer dualen Rolle tätig. Wieso hast du dich für diesen Weg und diese Branche entschieden?

Schon immer hatte ich den Ehrgeiz, mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu übernehmen. Die persönliche Weiterentwicklung liegt mir sehr am Herzen. Nach der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin wollte ich mein theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis umsetzen, um so meine fachlichen Fähigkeiten zu vertiefen. So wurde mir die Möglichkeit geboten dual als Teamassistenz und Prüfungsassistentin zu arbeiten. In der Praxis lässt sich dies gut umsetzen und ich erfahre hier den vollen Rückhalt und die volle Unterstützung von meinem Team. Ich entschied mich für den Bereich der Wirtschaftsprüfung, da ich diesen schon immer spannend fand, und es eine Vielzahl von Herausforderungen bietet.

 

Da ich mich im November 2022 dazu entschloss nebenbei ein MBA-Studium zu beginnen, reduzierte ich meine Arbeitszeit auf 36 Stunden pro Woche. Ich entschied mich deshalb bewusst dafür, nicht komplett in den fachlichen Bereich zu wechseln. Es ist die richtige Entscheidung, denn sie ermöglicht mir eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Studium. 

  

 

Wie sehen deine beruflichen Zukunftspläne aus? Welche Ziele hast du dir gesteckt, die du gerne erreichen möchtest und wie unterstützt dich Rödl & Partner als Arbeitgeber auf dem Weg dorthin?
Meine beruflichen Zukunftspläne zielen darauf ab, meine fachlichen Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen und mich langfristig auf prüfende und beratende Aufgaben zu spezialisieren. Rödl & Partner - insbesondere meine Führungskraft Norman Lenger-Bauchowitz - unterstützt mich dabei hervorragend, indem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten geboten werden und individuell passende Wege zur Vereinbarkeit von Beruf und persönlichen Bedürfnissen geschaffen werden. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und schätze die volle Unterstützung meines Teams.  

 

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!


Kontakt

Contact Person Picture

Lena Schulz

Teamassistentin, Prüfungsassistentin

+49 911 9193 3677

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu