Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Unsere Unterstützungsplattform „Mein Kümmerer” feiert Jubiläum

PrintMailRate-it

  

veröffentlicht am 16. März 2022

 

Im vergangenen Jahr war es uns in Folge der Corona-Pandemie wichtig, ein Zeichen für mentale Gesundheit und Wohlbefinden zu setzen. Aus diesem Grund führten wir am 1. März 2021 die digitale Unterstützungsplattform „Mein Kümmerer” ein, welche nun Jubiläum feiert.

 

Die digitale Plattform „Mein Kümmerer” bietet Hilfestellung u.a. bei Themen wie Stressmanagement,  Führungskräfte-Beratung, Burnout-Prävention, Konfliktberatung sowie persönlichen bzw. familiären Anliegen. Über die Wissensdatenbank können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach und schnell informieren.


Nach einem Jahr ziehen wir nun erfolgreich Bilanz: Mehr als 14.000 Seitenaufrufe wurden innerhalb der letzten zwölf Monate verzeichnet. Dabei stand insbesondere das Thema Gesundheit im Vordergrund. Doch auch Artikel rund um die Bereiche Selbstfürsorge und Selbstmanagement sowie zur gesunden und vorsorglichen Führung wurden vielfach gelesen.


Die Wissensdatenbank wurde im Laufe des Jahres stetig erweitert, so dass unseren Kolleginnen und Kollegen mittlerweile über 150 Artikel und Videobeiträge in den Kategorien Gesundheitliche Anliegen, Persönliche Weiterentwicklung, Familie & Privates, Führungskräfte-Beratung und Konflikt-Beratung zur Verfügung stehen.

Ergänzt wird die Mediathek durch das persönliche Beratungsangebot der internen Vertrauensstelle. Jede und jeder kann sich persönlich oder anonym per Chat an unser Vertrauensteam wenden und erhält schnelle, professionelle Hilfe. Im vergangenen Jahr hat die Vertrauensstelle bei mehr als 40 Anliegen unterstützt – mehr als doppelt so viele Fälle wie in den Jahren zuvor. Seit 2022 sind auch alle Mitglieder der Vertrauensstelle zertifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer für psychische Gesundheit (MHFA), die kompetent bei mentalen Problemen und Krisen helfen können.


Das Kümmererprinzip ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur bei Rödl & Partner. Durch die Professionalisierung der Vertrauensstelle und die Einführung der Unterstützungs-Plattform möchten wir allen Kolleginnen und Kollegen einen einfachen Zugang zu qualifizierten Beratungs- und Unterstützungsangeboten bieten – egal, ob von zu Hause, vom Büro oder von unterwegs. Wir sind dankbar, dass der niederschwellige Hilfekanal „Mein Kümmerer” so gut angenommen wird. Der Mehrwert spiegelt sich auch im positiven Feedback wider, welches wir von vielen Kolleginnen und Kollegen erhalten haben.


Mental gesund & ausgeglichen: weitere Unterstützungsangebote bei Rödl & Partner

Neben der Unterstützungsplattform „Mein Kümmerer” bieten wir eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung an. Mit der „Bewegten Pause” bekommen alle Kolleginnen und Kollegen derzeit täglich kostenfrei die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung ihr Wohlbefinden durch 15-minütiges leichtes Aktivieren, Mobilisieren und Bewegen direkt am Arbeitsplatz zu verbessern.


Zusätzlich bieten wir im April  2022 allen interessierten Kolleginnen und Kollegen ein digitales Rückencoaching in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse an. In einem 30-minütigen vertraulichen Online-Beratungsgespräch mit einem Gesundheitscoach werden zunächst die individuellen Voraussetzungen, Verhältnisse und Ziele des Teilnehmenden ermittelt. Im Anschluss wird ein individueller Trainingsplan erstellt, der jederzeit über einen persönlichen Zugang zum Online-Trainingsportal abgerufen werden kann. Somit erhalten alle interessierten Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, jederzeit und überall trainieren zu können und damit einen Ausgleich zu dem bewegungsarmen Arbeitsalltag zu schaffen.


Auch das Schulungsangebot unserer inhouse-Akademie campus umfasst vielfältige Gesundheitsthemen und wird laufend aktualisiert wie ausgebaut. So haben unsere Kolleginnen und Kollegen derzeit z.B. die Möglichkeit, an Kursen zur Stärkung der eigenen Resilienz sowie zum Umgang mit psychischen Erkrankungen teilzunehmen.

Kontakt

Contact Person Picture

Anke Führlein

Leiterin Personalentwicklung

+49 911 9193 3022
+49 911 9193 9022

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu