10 Jahre bei Rödl & Partner: Ein Blick zurück

PrintMailRate-it

 

Den Weg zu Rödl & Partner habe ich im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 2004 bereits früh in meinem Studium gefunden. Nach Praktikum und Werkstudententätigkeit bei Rödl & Partner in Nürnberg sowie einem Abstecher zu Rödl & Partner nach Atlanta (USA) habe ich im Januar 2010 meine Tätigkeit als Prüfungsassistent im Kompetenz-Center Internationale Rechnungslegung in Nürnberg begonnen.


Dort und im daraus entstandenen Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services habe ich mich im Rahmen von zahlreichen Prüfungen und Beratungsprojekten über die letzten zehn Jahre um Rechnungs­legungsthemen von kapitalmarktorientierten Unternehmen und internationalen Unternehmens­gruppen gekümmert. Nebenbei habe ich meine Promotion abgeschlossen und die Berufsexamen zum Wirtschafts­prüfer und Certified Public Accountant (U.S.) abgelegt.


Mitte 2019 wechselte ich nach fast zehn Jahren vom Standort Nürnberg nach Stuttgart und baue nun dort den Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services auf. Heute bin ich fast ausschließlich als Berater tätig und decke dabei Rechnungslegungsthemen nach IFRS, US-GAAP und HGB, Konzern­rechnungs­legung, Organisation und Optimierung der Rechnungslegung, smarte Lösungen zu komplexen Geschäftsvorfällen, Vorbereitung und Begleitung IPO und die XBRL-Berichterstattung ab. Seit ein paar Jahren kümmere ich mich zudem um die immer wichtiger werdende Prüfung von und Beratung zu nicht­finanzieller Berichterstattung und Nachhaltigkeit im Geschäftsfeld Wirtschaftsprüfung.


Die letzten zehn Jahre waren voll mit schönen Ereignissen, die aus Situationen mit tollen Kollegen und einem super Team bei und außerhalb der Arbeit entstanden sind. Viele aktuelle Kollegen sind Wegbegleiter der ersten Stunde, die ich fachlich und persönlich sehr schätze. In meiner Freizeit stehen Familie und Freunde an erster Stelle. Zum Ausgleich zur Arbeit geht’s mit dem Mountainbike durch den Pfälzer Wald, auf die Skipiste oder zum Bouldern. Anschließend entspanne ich gerne bei leckerem Essen und einer guten Flasche Wein im Kreis von Familie und Freunden.


Ich freue mich auf die nächsten Jahre bei Rödl & Partner und die damit verbundenen Herausforderungen. Die letzten Jahre waren stets dynamisch und ich hoffe, dass das auch in der Zukunft so bleibt.

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Christian Maier

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, CPA (U.S.)

Associate Partner

+49 911 9193 2528
+49 911 9193 8528

Anfrage senden

Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Deutschland Weltweit Search Menu