Rechtsreferendariat: Wahlstation auf den Philippinen

PrintMailRate-it
 
veröffentlicht am 11. Oktober 2021
 
Yannic Ratt verbrachte seine Wahlstation als Rechtsreferendar vom 1. Juli bis 30. September 2021 für die Rödl & Partner Niederlassung auf den Philippinen. Corona erschwerte das leider ungeplant, sodass unser junger Kollege hauptsächlich von unserer Niederlassung in Köln oder aus dem Home Office heraus arbeitete. Dr. Marian Majer und Markus Schlüter waren seine Kümmerer und Ansprechpartner über Telefon und Internet und gewannen einen wunderbaren neuen Kollegen, den wir alle nur schweren Herzens in die nächste Station ziehen lassen wollten. Nachfolgend schildert er seine Eindrücke von Rödl & Partner:
 

Beschreiben Sie Rödl & Partner in einem Wort:


 

Was macht Rödl & Partner zu einem interessanten Arbeitgeber? 

Das Unternehmen Rödl & Partner sticht durch seine Internationalität hervor. Man bearbeitet äußerst spannende Mandate und bekommt einen überaus interessanten Einblick in unsere globalisierte Welt. Dadurch erschließen sich einem neue Zusammenhänge.
 
Außerdem sind es die Mitarbeiter, die ein besonderes Flair ausmachen. Egal ob man den persönlichen, telefonischen oder digitalen Kontakt pflegt, man hat durchweg mit einem sympathischen Gegenüber zu tun. 
  

Welche Tipps können Sie Bewerbern bzw. künftigen Kollegen mit auf den Weg geben? 

Seien Sie Sie selbst und versuchen Sie sich überall einzubringen. Falls man bereit ist, einen Extraschritt zu gehen, wird das mit Sicherheit honoriert werden.

Was macht Ihnen in Ihrem Job am meisten Spaß? 

Große Freude macht mir die Vielfalt der Betätigungsgebiete und die Problemlösung für Mandanten. Insofern finde ich es spannend jeden Tag mit neuen Aufgaben konfrontiert zu werden und eigene Lösungsansätze einbringen zu können.
 

Beschreiben Sie Ihr Team in drei Worten:


 

Wussten Sie schon während der Ausbildung oder während dem Studium, wo genau es hingehen soll? 

Ich hatte immer eine Vorstellung von meinem künftigen Job, doch habe/konnte ich mich während meines Studiums nicht auf ein bestimmtes Berufsziel festlegen. Insofern habe ich die verschiedenen Stationen des Referendariats überaus begrüßt, um einen breitgefächerten Einblick in verschiedene Bereiche der Jurisprudenz zu bekommen. Mit diesem Ansatz bin ich letztlich in der Wahlstation bei Rödl & Partner gelandet.
 

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag bei Rödl & Partner aus?

Die Sars-CoV-2-Pandemie hatte großen Einfluss auf meinen Arbeitsalltag, sowohl was die Mandate betrifft, als auch aus einer ganz persönlichen Sichtweise. Durch die Pandemiebedingungen war es mir leider nicht möglich den ausgeprägten persönlichen Kontakt zu meinen Kollegen zu pflegen, wie das ohne die Infektionsgefahr der Fall gewesen wäre. Allerdings hatte ich auch trotz dieses Einschnitts eine enorm lehrreiche und spannende Zeit bei Rödl & Partner.
 
Meine Arbeit war geprägt durch digitale Officelösungen, d.h. ich habe hauptsächlich via E-Mail und Videotelefonie kommuniziert. Dabei hatte ich ein breites Aufgabenspektrum: Angefangen von der Mitarbeit bei Rechtsstreitigkeiten und bei Gesellschaftsgründungen bis zur selbstständigen Erstellung von Artikeln auf der deutschen und internationalen Website von Rödl & Partner. Die uns Juristen wohlbekannte Recherchearbeit hat dabei selbstverständlich auch nicht gefehlt.
 

Ihre Rolle im Unternehmen: Teamplayer

 



Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu