Bestens beraten: 10-jähriges Jubiläum von Benjamin Zwinscher

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 25. April 2022
 

Direkt nach meinem BWL Studium an der Technische Hochschule Nürnberg „Georg Simon Ohm“ bin ich vor dem Hintergrund (re-)kommunalisierter Strom- und Gas­ver­tei­lernetze und auslaufender Strom- und Gas-Konzessionen als Consultant im Fachbe­reich Energie zum Thema M&A eingestiegen. Dabei durfte ich neben unserem Stamm­haus in Nürnberg auch für 6 Monate in unserer Niederlassung in Köln tätig werden, was mir einen umfassenden Einblick in die Rödl & Partner Landschaft verschaffte. 

 
 


 

Aufgrund meiner Kreativität und meines Abstraktionsvermögens änderte sich mein Aufgabenschwerpunkt hin zum Business Development. Darunter fällt die Konzeption neuer Beratungsleistungen gemeinsam mit den Kollegen, die Erarbeitung eines modularen Leistungskataloges in Bezug auf die strategische Planung von EVUs und Stadtwerken unter der Leitung unseres Abteilungsleiters Herrn Anton Berger oder die strategische Ge­schäftsfeldpositionierung des Fachbereichs Energie mittels Studien (z.B. 5-D Studie). Auch war ich lange Zeit federführend für die wichtigsten Akquise-Präsentationen auf Partner und AP-Ebene sowie Angebotslegung zahlreicher Projektanfragen verantwortlich. Die einfache Kommunikation und Erklärung komplexer Sach­ver­hal­te sowie eine überzeugende Kommunikation gehört dahingehend sicher zu meinen Stärken.

  

Derzeit bearbeite und entwickle ich das Thema Personalberatung für Stadtwerke und EVUs im Zuge des demo­grafischen Wandels mittels Leistungen, die zur DNA von Rödl & Partner passen.  Hierzu gehört die sachge­rechte Entgelt-Eingruppierung der Stadtwerkemitarbeiter durch tarifvertragliche Stellenbewertungen oder Ge­haltsbenchmarks. Darüber hinaus bin ich seit eineinhalb Jahren für die Kaltakquise und den Vertrieb des Themas ENERGY+ / SMARENDO verantwortlich. Damit wollen wir im Fachbereich Energie unser Mandats­port­folio um die Zielgruppe der Industrie-, Infrastruktur- und Gewerbeunternehmen erweitern. Anders als die klassische Akquise durch Partner-Mandatsbeziehungen verlangt unserer digitale Lösung SMARENDO nach einem strukturierten Vertrieb, was Neuland für uns ist und dem ich mich angenommen habe. 

 

Auch wenn die Konzeption und Launch neuer Leistungen sowie das strategische Marketing viel Zeit und Geld kostet macht mir die Beratung unserer Mandanten, die Produktkonzeption, die Kommunikation unserer Leis­tungen als auch der Vertrieb viel Freude. Ich schätze die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, die teilweise auch Freunde wurden. 
 
Highlights der letzten 10 Jahren waren das PMC Teamtreffen in Berlin als auch unsere Skifreizeiten. 

Kontakt

Contact Person Picture

Benjamin Zwinscher

Diplom-Betriebswirt (FH)

Senior Associate

+49 911 9193 3575

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu