Gemeinsam wachsen: Martin Weiß über seine interdisziplinären Tätigkeiten bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 8. März 2022
  

Seit über 14 Jahren ist Martin Weiß einer unserer steuerlichen Felsen in der Nürnberger Niederlassung. Er gibt Einblicke in seine abwechslungsreiche Arbeit und verrät, warum sie auch perfekt zu seinem Privatleben passt. 


 

Angefangen als Rechtsreferendar, weiter über das Steuerberaterexamen, ist er mittlerweile Associate Partner und im Nürnberger Team Internationales Steuerrecht mit dem Schwerpunkt Immobilienrecht angesiedelt. Der Weg in die Welt von Umwandlungs- und Grunderwerbsteuergesetz war für ihn als gelernten Juristen eigentlich eher ein Versehen, schnell kam ihm aber die Erkenntnis, dass die Strukturgestaltung ein extrem kreatives und spannendes Feld ist, das genau zu ihm und seinen Zielen passt. Anfangs vor allem von den interessanten Projekten und dem tollen Team begeistert, ist er inzwischen der erste Ansprechpartner für Fragen zum Immobiliensteuerrecht und stellt nach wie vor täglich fest: Gemeinsam Steuern, das ist es!

 
Ein Fan von kreativen Lösungen ist der sympathische Rechtsanwalt nicht nur in der Projektarbeit, sondern auch bei der Karrieregestaltung: Als seine damalige Lebensgefährtin zum Studium nach Berlin zog, nutzte er die Gelegenheit für ein „Inlands-Secondment“ und schnupperte ein Vierteljahr Niederlassungsluft in unserem Büro an der Straße des 17. Juni. Die Idee und ein kurzes Konzeptpapier zur Machbarkeit und dem Mehrwert für beide Teams hatten schnell alle Beteiligten überzeugt. Mittlerweile ist er übrigens mit der erwähnten Dame verheiratet und stolzer Vater von zwei Töchtern – und auch die interdisziplinäre Vernetzung mit den Hauptstadtkollegen hält sich bis heute und zahlt sich in vielen gemeinsamen Mandaten aus. 
 
Was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht, sind die Voraussetzungen bei Rödl & Partner ideal. Wir sehen die Möglichkeit, für beide Elternteile in Elternzeit zu gehen, als Chance zur persönlichen Weitentwicklung und suchen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen nach Möglichkeiten, wie es für Familie und Mandant sinnstiftend umgesetzt werden kann. Denn unsere familiären Wurzeln stärken uns für den beruflichen Alltag enorm. Diese Sicherheit fördern wir auch durch mobiles Arbeiten und individuelle Modelle, um für unsere hochwertige Mandatsarbeit auch die Arbeitsbedingungen zu bieten, die zur persönlichen Situation passen.
 
Martin Weiß ist unser Beispiel für das perfekte Ausleben unseres interdisziplinären Ansatzes in Kombination mit der persönlichen Karrieregestaltung: Nach innen für die Familie, nach außen für den Mandantenmehrwert, einfallsreich, sinnstiftend… aber vor allem eines: Gemeinsam passend!
 
Und apropos interdisziplinär und kreativ: Wenn er sich nach Feierabend „heimlich“ mit unserem Hamburger Steuerexperten Prof. Florian Haase und Wirtschaftsprüfer Christian Landgraf trifft, hat das meist keinen fachlichen Hintergrund – wahrscheinlicher ist, dass die Rödl & Partner-Band „Tax Pistols“ für den Auftritt bei der nächsten Kanzleiweihnachtsfeier probt…

Kontakt

Contact Person Picture

Martin Weiß

Rechtsanwalt, Steuerberater

Associate Partner

+49 911 9193 1253
+49 911 9193 1069

Anfrage senden

Profil

 Weitere Informationen

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu