Das HR World Café – Internationaler HR-Erfahrungs­aus­tausch bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 4. April 2022


Mit unserer virtuellen Veranstaltungsreihe „HR World Café” rücken wir aktuelle HR-Themen in den Fokus und starten einen regelmäßigen Dialog und Erfahrungsaus­tausch zu Ideen, Projekten und Best-Practice Beispielen in den unterschiedlichen
Rödl & Partner Standorten weltweit. Die Initiative zu diesem Austausch entstand aus dem Führungsleitbild, welches der Fokus des ersten HR World Cafés im September 2021 war.

Das zweite HR World Café im Februar stand unter dem Motto „Erfolgreiches Onboarding”. 16 Kolleginnen und Kollegen aus zwölf Ländern nutzten hierbei aktiv die Möglichkeit, sich zu diesem Thema auszutauschen und ihre Erfahrungen und Best-Practices zu Onboarding zu teilen.


Nach einer Begrüßung durch das Organisatorenteam rund um Anke Führlein, Leiterin der Serviceeinheit Personalentwicklung in Deutschland, sowie einer kurzen Kennenlernrunde zur Förderung der Vernetzung, folgte ein Impulsvortrag durch Aleksandra Ludynia, HR Managerin in Polen, zum Onboarding-Prozess. Sie nahm die Teilnehmenden mit auf ihren Weg der Optimierung des Onboarding-Prozesses, gab Einblick in die damit verbundenen Herausforderungen sowie die erzielten Erfolge. Nicht zuletzt das etablierte Buddy-Programm für neu eingetretene Kolleginnen und Kollegen in Polen gab Anstoß für die darauffolgende Diskussion und das intensive Brainstorming in Kleingruppen. Kolleginnen und Kollegen teilten ihre Best Practice-Erfahrungen eines gelungenen Onboarding-Prozesses mit Blick auf die unterschiedlichen Phasen des Onboardings vom Pre-Boarding bis hin zu den ersten Monaten. So wurden gemeinsam weitere Ideen entwickelt und Denkanstöße für den eigenen Standort gegeben.




Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen und das große Interesse am HR World Café. Wir sind schon jetzt gespannt auf die nächste konstruktive und interaktive Austauschrunde am 23. Juni 2022.

Kontakt

Contact Person Picture

Anke Führlein

Leiterin Personalentwicklung

+49 911 9193 3022

Anfrage senden

Contact Person Picture

Dr. Nina Feller

Personalentwicklung

+49 911 9193 3034

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu