Exklusiver Studierenden-Workshop für die Hochschule Aalen: Financial Modeling und Networking

PrintMailRate-it

 

veröffentlicht am 30. November 2022 
 

Wo Studierende praxisrelevante Einblicke in Unternehmensbewertung und die Erstellung von Planungsmodellen bekommen? Bei den exklusiven Workshops der Rödl Financial Modeling School! Im November begrüßten wir die Studierenden des Masterprogramms Financial Management der Hochschule Aalen.
 

Interaktiv, praxisnah und gespickt mit vielen Tipps und Tricks: Der ganztägige Workshop hatte es in sich! Christoph Hirt, Lukas Schöllhorn und Florian Geerling aus dem Team Transaction & Valuation Services hießen Professor Rieg und die Studierenden des Masterstudiengangs herzlich in der Niederlassung in Stuttgart willkommen. Nach der Kennenlernrunde stellte Herr Dr. Weber vom Team Hochschulmarketing den Studentinnen und Studenten das Unternehmen Rödl & Partner in einer Präsentation vor.


Und schon startete der Praxisteil: Nach einer kurzen Einführung in die goldenen Regeln des Financial Modeling wurden die Laptops aufgeklappt und die Fallstudie besprochen. Schritt für Schritt erarbeiteten sich die Studierenden das Finanzmodell in Excel. Mit jeder Aufgabe stieg die Komplexität ein wenig an – bei Fragen waren die Kollegen mit Tipps und Tricks gerne behilflich! So konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen aus dem Studium durch jede Menge Praxiseinblicke ergänzen.


Anhand der von der fiktiven Geschäftsführung zur Verfügung gestellten Informationen haben die Teilnehmenden z.B. die geplanten Umsatzerlöse und Materialaufwendungen für verschiedene Produktgruppen ermittelt, eine Personalplanungsrechnung erstellt, Abschreibungen simuliert und in einer Gewinn- und Verlustrechnung zusammengeführt. Im Anschluss haben sie eine Bilanz aufgestellt und in eine integrierte Cashflow-Rechnung übergeleitet.


Am Abend des spannenden und anspruchsvollen Workshops war dann Networking bei Pizza und Bier angesagt! Hier konnten sich die Studierenden in entspannter Atmosphäre mit dem Team von Rödl & Partner austauschen, das Erlernte Revue passieren lassen und Fragen zur Arbeit in der Unternehmensberatung, Praktika oder anderen Karrieremöglichkeiten stellen.


Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden sowie Professor Rieg, Alexander Sprengel und Marco Philipp von der Hochschule Aalen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Rödl & Partner!

 

Kontakt

Contact Person Picture

Christoph Hirt

CFA Charterholder, Diplom-Kaufmann

Partner

+49 711 7819 144 77

Anfrage senden

Contact Person Picture

Dr. Matthias Weber

Leiter Personalmarketing Rechtsberatung

+49 911 9193 3005

Anfrage senden

 Newsletter „Inside”

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu