5 Fragen zum Thema Ausbildung zur Steuerfachangestellten | Mai 2022

PrintMailRate-it


Vanessa Unterweger befindet sich mitten in ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Wir haben ihr dazu 5 Fragen gestellt.  

1. Warum haben Sie sich für eine Ausbildung bei Rödl & Partner entschieden?

Ich habe mich für eine Ausbildung bei Rödl & Partner entschieden, da man schon in der Ausbildung Schulungsangebote bekommt. Auch nach der Ausbildung gibt es gute Aufstiegschancen und Weiterbildungs-möglichkeiten. Die Kanzlei ist international sehr gut vernetzt und man hat so die Möglichkeit im Ausland für Rödl & Partner zu arbeiten. 



2. Wie ist der Bewerbungsprozess bei Ihnen abgelaufen? Gibt es Tipps, die Sie anderen Bewerbenden mitgeben möchten? 

Ich habe mich online über die Homepage von Rödl & Partner beworben und wurde dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Anschließend habe ich zwei Schnuppertage durchlaufen, welche mir einen guten Einblick in die Kanzlei als auch das Berufsleben geben konnten.



3. Was macht Ihnen in der Ausbildung am meisten Spaß?

Am meisten gefällt mir, dass der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich ist und man einen engen Kontakt zu den Mandanten pflegt. Außerdem lernt man dabei sehr viel für sein privates Leben.



4. Wie sieht ein typischer Ausbildungstag bei Ihnen aus? 

Ich komme morgens entspannt an, fahre meinen Computer hoch und bereite alles was ich für den Tag brauche vor. Anschließend schaue ich mir meine ToDo-Liste an, die ich am Montagmorgen schreibe. Mittagspause machen wir zusammen im Besprechungs-zimmer. So gegen 17:00 Uhr gehe ich dann nach Hause. Zu meinen Tätigkeiten gehören erstellen von Finanzbuchhaltungen, die Erstellung von Einkommensteuererklärungen sowie die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen.



5. Wenn Sie drei Wünsche frei hätten: Welche wären das? 

Einer meiner zwei Wünsche wäre, dass es auch für Azubis ein JobRad gibt, der andere Wunsch wäre, dass es eine finanzielle Unterstützung für Bus/Bahn-Tickets gibt. 


Kontakt

Contact Person Picture

Julia Hartmann

Personalreferentin

+49 911 9193 2872

Anfrage senden

Contact Person Picture

Magdalena Thürauf

Personalassistentin

+49 911 9193 2874

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu