Professional Women Power: Einen echten Geheimtipp, um Familie & Beruf unter einen Hut zu bringen, gibt es nicht

PrintMailRate-it


veröffentlicht am 6. Juni 2023

Im Rahmen unseres Karriereblogs „professional women power” stellen sich monatlich Kolleginnen vor,
die von ihren Karrierewegen und ihrem Arbeitsalltag bei Rödl & Partner erzählen.
Wir möchten damit die Aufmerksamkeit auf Frauen richten sowie Bewerberinnen und Kolleginnen motivieren, ihre individuellen Karrierewege bei Rödl & Partner mutig zu verfolgen.
 


„Zum Glück habe ich in Herrn Rödl eine sehr verständnisvolle Führungskraft. So kann ich meinen Mutterpflichten ohne Einschränkungen nachkommen.“


Daniela Herz 



Daniela Herz ist seit 2014 bei Rödl & Partner in Nürnberg angestellt. Bis 2020 stellte sie ihr Organisationstalent in der Serviceeinheit Personalentwicklung unter Beweis. Seit November 2020 verantwortet sie als Assistentin der Geschäftsleitung die Organisation der Gremiensitzungen von Rödl & Partner. Daniela ist verheiratet und hat eine neunjährige Tochter. 
 

Wie sind Dein Einstieg und Deine bisherige Karriere bei Rödl & Partner genau verlaufen?

Nachdem mein vorheriger Arbeitgeber, während meiner Elternzeit, in Insolvenz gegangen ist, musste ich mich auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle machen. Für mich war es eine große Herausforderung, meine kleine Tochter in die Hände fremder Menschen zu geben, damit ich mich neuen Aufgaben in einem neuen Unternehmen auf fremdem Terrain stellen konnte. Bereits am ersten Arbeitstag wurde ich jedoch so herzlich im Team der Serviceeinheit Personalentwicklung aufgenommen, dass sich meine Unsicherheit rasch legte und ich mich in meiner neuen beruflichen Heimat schnell wohlfühlte. Als gelernte Hotelfachfrau mit reichlich Erfahrung im Eventmanagement konnte ich anfangs mein Organisationstalent bei der Vorbereitung und Betreuung der Campus-Schulungen unter Beweis stellen. Schnell war jedoch klar, dass ich weitere Herausforderungen brauchte, und so wurde mir nur ein Jahr später die Organisation unserer Talentveranstaltungen (AP-Tage und ISAW) übertragen. Ein weiteres Jahr später kam die Verantwortung für die International Convention hinzu. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt sowie die Abstimmung mit den Dienstleistern bereitete mir immer sehr große Freude. Seit nunmehr zwei Jahren arbeite ich als Assistenz der Geschäftsleitung bei Christian Rödl und verantworte die Organisation unserer Gremiensitzungen. Hierzu zählen neben den Geschäftsleitungssitzungen auch die Global Board Meetings, die Gesellschafterversammlungen sowie die Partner- und Niederlassungsleiterversammlungen. 


Wie bekommst Du Familie und Beruf unter einen Hut und welche unterstützende Rolle spielt dabei Rödl & Partner für Dich?

Obwohl ich meiner Arbeit mit viel Leidenschaft und Pflichtbewusstsein nachgehe, steht meine Familie, und ganz besonders natürlich meine Tochter, immer an erster Stelle. Ich genieße das Familienleben in vollen Zügen und sehe es als meinen seelischen Anker. Aber auch meine berufliche Weiterentwicklung und Verwirklichung spielen für mich eine wichtige Rolle. Ich habe große Anforderungen an mich selbst und manchmal ist es nicht ganz einfach diesen gerecht zu werden. Besonders kurz vor und während Veranstaltungen oder Sitzungen ist das Arbeitsaufkommen sehr groß und es gibt viele Aufgaben, die erledigt werden müssen. Hier kommt es auch schon mal vor, dass ich nicht pünktlich in den Feierabend starte oder meinen Laptop am Abend oder am Wochenende noch einmal hochfahren muss. Trotz der tatkräftigen Unterstützung meines Mannes, ist es besonders in diesen Phasen eine Herausforderung, wenn es zu familiären Zwischenfällen kommt. Beispielsweise, wenn meine Tochter krank ist und zu Hause bleiben muss oder ein Anruf von der Schule kommt, ich solle sie früher abholen. Zum Glück habe ich in Herrn Rödl eine sehr verständnisvolle Führungskraft und in Karin Rattelmüller eine besonders einfühlsame Kollegin, die es mir ermöglichen meinen Mutterpflichten ohne Einschränkungen nachkommen zu können. Auch das Mobile Arbeiten und die flexiblen Arbeitszeiten helfen mir sehr dabei alles unter einen Hut zu bekommen. Für mich ist das alles keine Selbstverständlichkeit und ich weiß das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, wirklich zu schätzen.


Hast Du einen Geheimtipp für Kolleginnen und Kollegen, wie man Beruf und Familie unter einen Hut bringen kann?

Ehrlich gesagt, nein. Einen echten Geheimtipp gibt es hierfür vermutlich nicht. Für jeden funktioniert etwas anderes. Mir hilft es, wenn ich sowohl meine privaten als auch meine geschäftlichen Aufgaben regelmäßig zusammenschreibe (natürlich auf getrennten Listen), mir Fristen setze und Prioritäten festlege. So kann ich nichts vergessen und weiß immer, was bis wann zu tun ist. Und sollte mal etwas nicht so klappen, wie ich es geplant habe, ist das zwar nicht schön, aber auch kein Grund, sich verrückt zu machen. Ich erstelle einfach eine neue To-Do-Liste und erledige die darauf stehenden Dinge nach Priorität. Eins nach dem anderen. Sollte es dennoch dazu kommen, dass ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht, dann bitte ich um Unterstützung.


 

Vielen Dank Daniela für das nette Interview. Es ist toll zu hören, wie Du Karriere und Familie miteinander vereinbarst!
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu