Job im Fokus: Einstieg in die Wirtschaftsprüfung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 10. Juni 2022
Interviewmoderatorin: Ricarda Gaspar
  

Liebe Laura, was fasziniert dich an deinem Job?

Am meisten fasziniert mich die Vielseitigkeit an meinem Job. Ich arbeite auf vielen, teilweise auch sehr unterschiedlichen Mandaten aus ganz verschiedenen Branchen und Regionen. Jeder Mandant hat seine eigenen Besonderheiten und das macht den Job sehr spannend und abwechslungsreich. Gerade, wenn man frisch von der Uni kommt, so wie es auch bei mir der Fall war, hat man eine steile Lernkurve und erhält sehr viele Eindrücke und neues Wissen. Das bemerkt man insbesondere, wenn man dann zum zweiten Mal bei einer Prüfung dabei ist.
 

Was schätzt du am meisten an deinen Kolleginnen und Kollegen in Bielefeld?

Ich wurde sehr offen und  herzlich aufgenommen und wann immer Fragen oder Probleme auftreten, ist ein offener Austausch möglich und es wird gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Gerade in meiner Anfangszeit wurde sich viel Zeit für die Einarbeitung genommen, sodass man schnell eigenständig arbeiten kann. Bei gemeinsamen Teamevents wird einem außerdem die Möglichkeit geboten, sich auch außerhalb des Büroalltags auszutauschen.
 

Und wie gestaltet sich dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Das gestaltet sich ganz unterschiedlich. Je nach Mandat bin ich entweder vor Ort, im Büro oder auch im Homeoffice tätig, sodass die Tage sehr abwechslungsreich sind. In meiner Freizeit habe ich gerne den Kontrast zum Büro und verbringe meine Zeit am liebsten am Stall oder bei Spaziergängen draußen. Auch da ist ein offener Austausch möglich, sodass man Arbeit und Freizeit bestmöglich vereinbaren kann.
 

Wie bist du zu Rödl & Partner gekommen?

Ich bin in der Tat über eine Online-Stellenanzeige auf Rödl & Partner aufmerksam geworden. Nach der Bewerbung habe ich sehr schnell eine Rückmeldung und Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten und auch der weitere Bewerbungsprozess verlief sehr angenehm und reibungslos. Der gesamte Ablauf war sehr unkompliziert und offen, sodass von der Bewerbung bis zur Unterzeichnung des Vertrags nicht viel Zeit verging. 
 

Was würdest du Interessierten raten, die auch im Bereich Wirtschaftsprüfung durchstarten wollen?

Ich würde Interessierten raten, sich einfach für eine Praktikumsstelle zu bewerben, wenn man erstmal in den Bereich reinschnuppern möchte. Aber auch wenn man zuvor kein Praktikum in der Wirtschaftsprüfung absolviert hat, aber grundsätzlich Interesse an der Thematik und der Branche hat, kann man gut direkt einsteigen. Das war auch bei mir der Fall. Ich denke, dass der Einstieg mit Praktikumserfahrung noch etwas einfacher verläuft, aber durch die strukturierte Einarbeitung und die Schulungen erlernt man schnell die nötigen Mittel, um eigenverantwortlich zu arbeiten und Aufgaben selbständig zu übernehmen. Bei Fragen steht das ganze Team immer zur Verfügung und ist bemüht, einem bestmöglich zu helfen und zu unterstützen.
  

Aktuelle Stellenangebote zum Job im Fokus:

Kontakt

Contact Person Picture

Stefan Schumacher

Wirtschaftsprüfer

Partner

+49 521 2607 4829

Anfrage senden

Contact Person Picture

Laura Zander

Prüfungsassistentin

+49 521 2607 4856

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu