Kein Projekt so wie das andere: Einblicke in das Beratungsfeld Verrechnungspreise

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 30. März 2023
Interviewmoderator: Philipp Schulte
  
Rechtsanwältin Anna Zach berichtet in diesem Interview über die Besonderheiten ihrer Tätigkeit in dem Beratungsfeld "Verrechnungspreise", gewährt Einblicke in ihr Team und verrät außerdem, wieso man sich für einen Berufseinstieg im Bereich Transfer Pricing entscheiden sollte.

  

Liebe Anna, zunächst einmal vielen Dank für Deine Zeit. Bei Rödl & Partner bist Du seit 2014 in Nürnberg als Rechtsanwältin und mittlerweile auch als Führungskraft tätig. Was erwartest Du von deinen Mitarbeitenden?

Wir freuen uns immer, wenn unsere Kolleginnen und Kollegen eine gewisse fachliche Neugierde mitbringen sowie das Interesse, sich auch mit komplexen Themen auseinanderzusetzen. Außerdem schätze ich das Bestreben, wenn jemand schrittweise Eigenverantwortung übernehmen möchte.

  

Und nun die Gegenfrage: Was können Mitarbeitende von Dir als Führungskraft erwarten? 

Auf jeden Fall die umfassende Vermittlung von fachlichen Grundlagen, die Integration in die Kanzleistrukturen sowie eine schnelle Einbindung in den direkten Kontakt mit den Mandanten.

 

Was macht Dein Team aus?

Unser Team ist gut organisiert, es gibt viel Raum für die individuelle Entfaltung der Stärken jedes Einzelnen und außerdem wird der persönliche Kontakt sehr geschätzt.

 

Das klingt gut! Welche Mandanten bedient ihr, liegt der Fokus auf speziellen Branchen?

Wir beraten Mandanten aus allen Industriezweigen, unter anderem aus der Automobilzuliefererbranche, Maschinenbauindustrie, Pharma-Industrie, Lebensmittelindustrie, etc.

 

Was ist neben den Mandanten aus verschiedensten Branchen das Besondere an Deinem Beruf?

Die Tätigkeit in dem Beratungsfeld „Verrechnungspreise" ist im Kern vom Projektgeschäft geprägt, zudem ist die Gesetzgebung in diesem Gebiet sehr dynamisch. Das Besondere dabei ist, dass trotz 12 Jahren Berufserfahrung kein Projekt genauso ist wie das andere und, dass man trotz aller Routinen immer weiter dazulernt.

 

Ein Blick zurück: Was war Dein Traumberuf als Kind?

Als Kind wollte ich Journalistin werden.


Gut für uns, dass es dann doch in eine andere Richtung ging! Welcher Typ bist Du, Home-Office oder Büro?

Ich bin wohl eher der ausgewogene Typ. Einerseits finde ich den regelmäßigen persönlichen Austausch im Büro unersetzlich, andererseits schätze ich die Flexibilität des Home-Office sehr.

 

Wieso hast Du dich für unsere Nürnberger Niederlassung entschieden? Was ist das Besondere für Dich an unserem Stammhaus?

Das Stammhaus fand ich sowohl von den Räumlichkeiten als auch von der Ausstattung her schon immer sehr ansprechend. In die Kantine gehe ich sehr gerne und auch das Angebot der dem Stammhaus angeschlossenen Kinderkrippe habe ich gern genutzt – meine beiden Kinder haben die Kinderkrippe besucht. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde dadurch deutlich einfacher möglich.

 

Das klingt gut. Warum sollte man sich für einen Berufseinstieg im Bereich Transfer Pricing entscheiden?

Die Tätigkeit bietet viel fachliche Abwechslung, die Projekte können spannend und ebenso herausfordernd sein, z.B. bestimmte Situationen in Betriebsprüfungen. Wer Spaß und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, wird sich im „Transfer Pricing" auf jeden Fall wohl fühlen.


Vielen Dank für das Interview!

Kontakt

Contact Person Picture

Anna Zach

Rechtsanwältin

Associate Partner

+49 911 9193 1072

Anfrage senden

Contact Person Picture

Philipp Schulte

Junior Referent Employer Branding

+49 911 9193 1442

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu