Der Girls’ Day 2023 bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 8. Mai 2023

Auch dieses Jahr hat der Girls`Day wieder stattgefunden. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Interessierte Schülerinnen erhalten einen Einblick in Branchen und Berufe, die auch für sie Chancen bieten.

Das diesjährige Programm wurde entsprechend dem Motto, „Dein Tag als Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin und Rechtsanwältin”, gestaltet. Im Zuge dessen haben die 26 Schülerinnen im Alter von 12-16 Jahren einen spannenden Überblick über die Aufgaben unserer Steuerberaterinnen, Wirtschaftsprüferinnen und Rechtsberaterinnen erhalten. 

Zunächst begann der Girls`Day mit einer Vorstellrunde unserer neun Referentinnen, gefolgt von einer offenen Fragerunde. Dadurch hatten die Schülerinnen direkt zu Beginn die Möglichkeit sich interaktiv auszutauschen. Die Mädchen waren von Beginn an sehr interessiert und hatten bereits eine grobe Vorstellung von den Berufen, wodurch sie sich sehr gut einbringen konnten. 

Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen für verschiedene Workshops entscheiden. Im Workshop der Rechtsberatung waren 9 der Mädchen und die anderen 17 haben sich dem Workshop der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung angeschlossen. Hierbei hatten die jungen Talente die Möglichkeit, ein grundlegendes Wissen zu den Berufen zu erlangen. So wurden ihnen beispielsweise Berichte und Bilanzen spielerisch erklärt. 
Die Schülerinnen haben einen frischen, neuen Wind hineingebracht und sogar unsere Expertinnen zum Nachdenken bewegt. 

Später lernten sie unser Stammhaus, durch eine ausführliche Besichtigung unseres Hauses und unserer Büroräume, genauer kennen. Hierbei konnten sie den schönen Ausblick über Nürnberg genießen und darüber hinaus etwas über die Arbeit bei Rödl & Partner erfahren. Besonders hat ihnen auch die Architektur und die moderne Einrichtung gefallen. 

Als Highlight des Tages nannten die Mädchen die Hausführung und den offenen, familiären Umgang untereinander. Nach der Veranstaltung wurde auch ein großes Interesse an Schülerpraktika geäußert. Unsere Personalabteilung hat daraufhin einige Anfragen erhalten, welche erfreulicherweise bereits zu der Vergabe von Praktikumsplätzen geführt haben. 

Alles in allem war es ein sehr schöner und gelungener Tag. 

Ein herzlicher Dank geht an Christine Varga-Zschau, Carolin Schoen, Christine Degenhardt, Christina Friedrich, Melanie Pröpster und Julia Heckele für ihr Engagement, ihre Kreativität, ihren Einsatz und die geschaffene Sichtbarkeit für Mädchen in diesen Berufsbildern. Besonders wollen wir uns auch bei Maria Christov und Christine Frisch bedanken, die den Tag so erfolgreich organisiert haben. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

>> Anmeldung ​Girls' Day @ Rödl & Partner 2024


Kontakt

Contact Person Picture

Maria Christov

Prüfungsassistentin, Steuerassistentin

+49 911 9193 1809

Anfrage senden

Contact Person Picture

Christine Frisch

Prüfungsassistentin

+49 911 9193 2437

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu