Expedition Rödl & Partner - Perspektiven in der Wirtschaftsprüfung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 19. August 2022
 

Die wirtschaftswissenschaftliche Theorie sitzt nach den ersten paar Semestern im Studium gut. Nun drängt sich die Frage auf, wofür man die trockenen Grundlagen gepaukt hat. Wie soll man sich spezialisieren und wo den Berufseinstieg wagen?

 

Eine Möglichkeit, sich die Antworten für die eigene Zukunft zu erschließen, ist die „Expedition Wirtschaft”. Die Entdeckungstour geht dabei z.B. durch den InsightDay einen Tag direkt in die Wirtschaftsprüfungspraxis. Für diese Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer Deutschland e.V. (IWD) öffnet auch Rödl & Partner seine Türen.

 

Wie läuft diese Entdeckung tatsächlich? - Ein Erfahrungsbericht

Diese Chance nutzte ein Student kürzlich und begleitete die Kollegen Marius Kusminder und Matthias Hippler aus der Niederlassung Eschborn. Doch die Kollegen konnten nicht nur Rede und Antwort stehen, sondern mussten auch den Aufgaben des Mandates nachkommen. Daher durfte der Praktikant eigenverantwortlich den Tag gewinnbringend mitgestalten. Sein Engagement entschied, ob er schlussendlich spannende Einblicke mit Mehrwert gewinnen würde.

 

Mit vielen Fragen bewaffnet, brach er auf zur „Expedition Wirtschaft”, um den einmaligen Alltag von Wirt­schafts­prüferinnen und Wirtschaftsprüfern bei Rödl & Partner zu entdecken. Der Tag startete direkt beim Man­danten vor Ort. Nach einer kurzen Einführung zum Mandat und der Organisation der zu prüfenden Gesellschaft ging es um die Herangehensweise bei der Prüfung sowie den Aufbau der Prüfungssoftware „CaseWare”. Bevor es gemeinsam an die Prüfungsaufgaben ging, musste auch geklärt sein, wie das Team zusammengestellt wird. Ob die Prüfung von Verbindlichkeiten oder des Anlagevermögens, die Kollegen führten den Praktikanten sou­verän durch die Aufgaben und wiesen auf kritische Situationen hin. Dabei verdeutlichte sich: Die Grundlagen zu Soll und Haben sind sehr wichtig, beispielsweise wenn man Buchungen nachvollziehen möchte!

 

Durch die vielen Fragen dazu, wie die Prüfung aufgebaut ist und abläuft, und das Kümmern der Kollegen, gute Antworten und Einsichten zu verschaffen, gelang dem Praktikanten ein erfolgreiches Tagespraktikum zu er­leben. Er kann sich nicht nur vorstellen wiederzukommen, sondern möchte auch eine Empfehlung an seine Freunde aussprechen, Rödl & Partner mal von innen zu entdecken. Seine Expeditionserkenntnisse: Die Arbeit als Wirtschaftsprüfer ist „sehr fachlich fundiert und digitaler als man denkt.”

 

Wie geht es danach weiter?

Zurück im Studium lassen sich nun die Grundlagen weiter festigen und vertiefen. Alles mit einer neu gewonnen Perspektive für den Sinn. Starte die Expedition zu Deinem Sinn mit einem InsightDay bei Rödl & Partner!

 

 

Unsere Kollegin Isabella Kellermann steht Dir bei Fragen rund um den InsightDay gerne zur Verfügung.

Kontakt

Contact Person Picture

Marius Kusminder

M. Sc. Auditing, Wirtschaftsprüfer

+49 6196 7611 4435

Anfrage senden

Contact Person Picture

Matthias Hippler

Prüfungsassistent

Senior Associate

+49 6196 7611 4426

Anfrage senden

Contact Person Picture

Isabella Kellermann

Junior Referentin Personalentwicklung

+49 911 9193 1879

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu