Teil des Teams an der Donau: Miriam Mack über ihren Einstieg in der Wirtschaftsprüfung in Ulm

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 8. August 2022
Interviewmoderatorin: Ricarda Gaspar
  
Unsere Kollegin Miriam Mack aus der Ulmer Niederlassung gibt uns einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeit bei Rödl & Partner. Lesen Sie selbst!
  

Liebe Miriam, was fasziniert dich an deinem Job?

Faszinierend und primär interessant an meinem Job ist die Zusammenarbeit sowohl mit unseren Mandanten als auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Wirtschaftsprüfung ist in vielerlei Hinsicht eine Teamleistung. 
 
Durch die Arbeit bei unseren Mandanten lernt man viele interessante Branchen, Regionen und vor allem Per­so­nen kennen und erhält so spannende und tiefe Einblicke in verschiedenste Unternehmensabläufe – näher dran sein geht fast nicht. Durch die Arbeit mit den erfahreneren Kolleginnen  und Kollegen, sowie den zuständigen Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfern erlernt man – vor allem frisch von der Uni – den praktischen Teil zu der theoretischen Vor­bildung.
 

Was schätzt du am meisten an deinen Kolleginnen und Kollegen in Ulm?

Die offene, unkomplizierte, vertrauensvolle und pragmatische Art, welche in der Niederlassung Ulm gelebt wird. Es steht immer ein Kollege oder eine Kollegin zur Verfügung, welche(r) sich gerne die Zeit nimmt, Fragen oder Probleme mit einem zu besprechen – auch in der oftmals stressigen „Busy Season“. Darüber hinaus arbeiten wir interdisziplinär mit unserem Steuerteam zusammen.
 

Und wie gestaltet sich dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Das ist berufsbedingt natürlich abhängig von der Season. Während der Busy Season sind wir teilweise auch vor Ort bei unseren Mandanten. Bei diesen Onsite-Terminen lernt man seine Kolleginnen und Kollegen auch außer­halb des Berufsalltags kennen und geht abends mal zusammen was essen und trinken. In diesen Monaten bin ich abends meist erschöpft und freue mich auf ein gutes Buch zu Hause.
 
Im Sommer ist es dafür ruhiger. Da freut man sich, wenn man bei den heißen Temperaturen früher aus dem Büro kommt und anschließend direkt an den Badesee liegen oder mit dem Fahrrad eine Tour entlang der Donau machen kann.
 

Wie bist du zu Rödl & Partner gekommen?

Über eine Stellenausschreibung als Prüfungsassistentin oder Prüfungsassistent auf dem Karriereportal von Rödl & Partner. Ich wollte nach meinem Studium in Augsburg zurück in die Heimat und habe recherchiert, welche Arbeitgeber in der Region interessant wären.
 
Nach der Online-Bewerbung wurde ich einen Tag später zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch einge­la­den, in welchem ich den Niederlassungsleiter Manuel Steller und den Teamleiter Wirtschaftsprüfung Michael Egler kennenlernen durfte. Der weitere Prozess lief unkompliziert und reibungslos ab. In kürzester Zeit bekam ich eine Zusage und nach meiner Entscheidung für Rödl & Partner Ulm wurde mir der Arbeitsvertrag direkt von der Personalabteilung zugestellt.
 

Was würdest du Interessierten raten, die auch im Bereich Wirtschaftsprüfung durchstarten wollen?

Für Leute, die einfach mal einen Arbeitsalltag in der Wirtschaftsprüfung miterleben wollen und das Berufsfeld kennenlernen möchten, gibt es bei uns die Aktion „One day on the job“. Hier kann man sich einfach und un­kom­pliziert bewerben und einen Tag bei uns im Team der Wirtschaftsprüfung miterleben. 
 
Darüber hinaus gibt es natürlich auch die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen oder als Werkstudentin oder Werkstudent während des Studiums mitzuarbeiten. 
 
  
Haben wir Dich neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für die Wirtschaftsprüfungs-Teams an verschiedenen Standorten:

Kontakt

Contact Person Picture

Miriam Mack

Prüfungsassistentin

+49 731 9626 025

Anfrage senden

Contact Person Picture

Michael Egler

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Senior Associate

+49 731 9626 013

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu