Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Durchstarten in der Wirtschaftsprüfung: Pauline Schade über ihren Alltag im Bereich IT Audit bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 16. Mai 2022 

Interviewmoderatorin: Ricarda Gaspar

 

Pauline Schade ist aktuell Werkstudentin im Bereich IT Audit unter Leitung von Timo Gaab bei Rödl & Partner in Nürnberg. Im Interview berichtet sie über ihren Arbeits­alltag, was ihr an diesem Job gefällt und wie der Start in der Wirt­schafts­prüfung gut gelingt. 

 


 

Liebe Pauline, was fasziniert dich an deinem Job?

Mich begeistert, dass ich immer wieder mit neuen Menschen aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt trete. Diese Vielseitigkeit macht den Job sehr abwechslungsreich. Auch wenn meine Tätigkeiten sich wiederholen, bleibt die Arbeit spannend, da ich immer wieder mit neuen Mandanten aus verschiedenen Bereichen und Regionen interagiere.

 

Was schätzt du am meisten an deinen Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg?

Mein Team tritt mir sehr offen, herzlich und ehrlich gegenüber. Ich komme gern ins Büro oder zu gemeinsamen Teamevents, da ich mich auch persönlich mit allen gut verstehe. Ich erhalte ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenständigkeit, sodass ich mir während meines Studiums die Arbeit sehr gut selbstständig einteilen kann. Bei Fragen oder Schwierigkeiten habe ich nicht das Gefühl „verurteilt" zu werden – das war vor allem in der Phase der Einarbeitung sehr angenehm. Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit, mich bei Schwierigkeiten zu unterstützen.

 

Und wie gestaltet sich dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Da ich momentan als Werkstudentin bei Rödl & Partner angestellt bin, arbeite ich meistens vom Büro aus bzw. im Homeoffice. Meine wenigen Mandantentermin vor Ort empfinde ich als sehr angenehm. In der Regel fahre ich vormittags zum Mandanten und habe nach wenigen Stunden alle nötigen Informationen beisammen, sodass ich am Abend wieder zu Hause bin. Nach meiner Erfahrung ist der Kontakt nochmal etwas „näher” und freundlicher als per Video. Der direkte Kontakt und die Fahrten zu den Mandanten können eine schöne Abwechslung im Arbeitsalltag sein.

 

Wie bist du zu Rödl & Partner gekommen?

Durch eine Freundin wurde ich auf Rödl & Partner aufmerksam. Über LinkedIn habe ich nach konkreten offenen Stellen im Bereich IT Audit gesucht und mich beworben. Der Bewerbungsprozess verlief sehr transparent und unkompliziert. In einer ersten Bewerbung haben sich die Kollegen für einen anderen Bewerber entschieden. Daraufhin hatte ich ein erneutes Bewerbungsgespräch in einem anderen Team, in dem ich daraufhin aufgenommen wurde und mich fortan sehr wohl fühle.

 

Was würdest du Interessierten raten, die auch in der Wirtschaftsprüfung durchstarten wollen?

Am besten ist es meiner Meinung nach, sich früh für ein Praktikum in dem Bereich zu bewerben und selbst zu erleben, wie einem der Arbeitsalltag gefällt. Gefühlsmäßig erlernt man das meiste im Job selbst, ganz nach dem Motto „learning by doing”. Von der Uni habe ich eher einen groben Einblick und eine selbstständige Arbeitsweise erlernt. Die wichtigen Details habe ich während meiner Einarbeitungszeit bei Rödl & Partner gelernt. Sobald man eine Praktikums-/Einsteigerposition erhalten hat, kann ich nur raten, sich nicht zurückzuhalten und viele Fragen an seine Team-Kollegen zu stellen, damit man schnell dazulernen kann. Sobald man sich sicherer fühlt, kann man dann schon selbst kleinere, verantwortungsvolle Projekte übernehmen. Je öfter man dann selbst Projekte übernimmt, desto geübter und sicherer wird man dann auch im Umgang mit Mandanten. 

 

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für unser Team in Nürnberg bzw. deutschlandweit: 

Kontakt

Contact Person Picture

Pauline Schade

Werkstudentin Team WP Gaab

+49 911 9193 1085

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Contact Person Picture

Timo Gaab

CISA, IT Compliance Manager, IT-Auditor IDW

Associate Partner

+49 911 9193 2245

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu