Welcome Back! - Rückkehrerin in der Personalentwicklung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 15. November 2023

Lia Horsch verstärkt seit Mitte September das Team Employer Branding mit dem Schwerpunkt Hochschulmarketing und kehrt damit, nach einem kurzen beruflichen Zwischenstop als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Digitalisierung der Lehre, zur Serviceeinheit Personalentwicklung zurück.

Hallo Lia! Danke, dass du dir für ein Interview Zeit nimmst und übrigens: Welcome Back! Wie waren die Rückkehr zu Rödl & Partner und deine ersten Tage für dich?

Meine Rückkehr fühlt sich an, als wäre ich nie weg gewesen. Ich habe mich riesig gefreut und freue mich noch immer jeden Tag sehr über das Wiedersehen und die Zusammenarbeit mit meinen alten und neuen Kolleginnen und Kollegen. Meine ersten Arbeitstage sind unglaublich schnell vergangen. An meinem dritten Arbeitstag durfte ich bereits an einer ersten Abendveranstaltung, dem Alumni-Abend, teilnehmen und dabei an alten Rödl-Erinnerungen von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen teilhaben. Das war auch ein schönes und lustiges Erlebnis.

 


Wie kam es dazu, dass du nach kurzer Zwischenstation wieder bei Rödl & Partner im Bereich Employer Branding und Hochschulmarketing angefangen hast?

Nach meiner Hochzeit hatte ich mich sehr über eine liebevolle Karte meines Teams gefreut und brachte an einem Freitagnachmittag Gastgeschenke vorbei. Dabei traf ich auf meine ehemalige und aktuelle Führungskraft Judith Moneke-Schmidt, die mich auf die freie Stelle im Hochschulmarketing aufmerksam machte. Unser Gespräch und das wohlige, vertraute Gefühl während meines kurzen Besuchs ließen nicht mehr los. So kam es, dass ich mich eine Woche später noch einmal bei ihr meldete.



Worauf freust du dich in deiner neuen beruflichen Position?

Ich freue mich über die Möglichkeit, mich im Rahmen eines Themenbereichs mit solch hoher und akuter Relevanz kreativ einbringen zu dürfen, mich in einem für mich recht neuen Aufgabenbereich auf einer grünen Wiese und natürlich in Zusammenarbeit mit meinem Team „austoben" zu dürfen und dabei eine Schnittstelle zur Personalentwicklung sowie zum universitären Umfeld beibehalten zu können.

 


Was macht für dich das Arbeiten bei Rödl & Partner so besonders?

Meine Kolleginnen und Kollegen – sowohl in meinem engeren Team als auch im gesamten Unternehmen. Ich freue mich über jeden Kontakt, jedes Gespräch, jedes gemeinsame Projekt und kann mit Sicherheit sagen, dass tolle Menschen bei uns arbeiten. Außerdem schätze ich die Atmosphäre eines familiengeführten Unternehmens in internationalem Umfeld sehr.

 


Was treibt dich beruflich an und was möchtest du in deiner neuen Position erreichen?

Ich finde es toll, durch sinnstiftende Aufgaben in einem produktiven Arbeitsumfeld und als Teil eines motivierten Teams lernen und über mich hinaus wachsen zu können. Ich mag Herausforderungen und mich treibt das Gefühl an, „etwas bewegen zu können". Und ich bin gerne auch mal unterwegs, in Bewegung, liebe die Action. In meiner neuen Position möchte ich Studierenden zeigen, wer hinter Rödl & Partner und unseren spannenden Berufsbildern steckt – welche Persönlichkeiten, Geschichten und Emotionen. Damit hoffe ich einen wichtigen Teil zur Gewinnung neuer und zu uns passender Kolleginnen und Kollegen beitragen zu können, die mit uns und bei uns ankommen, wachsen und ihre berufliche Heimat finden möchten.

 


Was ist dein Hauptmotto/Lieblingszitat, das dich in deinem persönlichen und beruflichen Leben begleitet?

„Die kleinen Dinge im Leben sind es, die oftmals die größte Freude bereiten"

Vermutlich würden mich mir nahestehende Menschen als mit den kleinsten Dingen begeisterungsfähig beschreiben. Natürlich freue ich mich auf große Reisen, Lebensabschnitte, die Erreichung großer Ziele. Dennoch sind es die kleinen Dinge im Leben, die ganz bewusst betrachtet einen großen Unterschied machen und alltäglich für Freude sorgen können.

 


Danke Lia für das nette Interview! Wir wünschen dir einen guten Wiedereinstieg auf der neuen Position!






Kontakt

Contact Person Picture

Hariklia Horsch

Junior Referentin Hochschulmarketing

+49 911 9193 1776

Anfrage senden

Contact Person Picture

Magdalena Krell

Junior Referentin Employer Branding

+49 911 9193 1258

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu