Herzlichen Glückwunsch zu 35 Jahren bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 3. Januar 2024

Wir gratulieren Britta Dierichs ganz herzlich zu ihrem 35-jährigen Jubiläum bei Rödl & Partner! Sie zeigt eindrucksvoll, dass der Spruch "Finde deine berufliche Heimat bei uns" nicht nur ein Slogan, sondern Realität ist. Nachfolgend berichtet sie von ihrem Werdegang.


WIE HABEN SIE DAMALS DEN WEG ZU RÖDL & PARTNER GEFUNDEN?

Ich fing 1988 direkt nach dem BWL-Examen gemeinsam mit meinem Mann bei Rödl & Partner an. Vermittelt wurden wir beide von einem damaligen Dozenten direkt an (Unternehmensgründer) Bernd Rödl. Von ihm bin ich auf meinem Weg stark geprägt worden.
 

IN WELCHER POSITION/MIT WELCHEN AUFGABEN HABEN SIE IHRE TÄTIGKEIT GESTARTET? WIE HAT SICH IHR TÄTIGKEITSBEREICH WEITERENTWICKELT UND WAS IST IHRE DERZEITIGE AUFGABE?

Ich war von Beginn an im steuer­lichen „Think Tank” tätig und arbeitete in dem aus insgesamt 4 Kollegen bestehen­den Team der Steuer­strukturberatung. Noch vor der Bestellung zur Steuerberaterin hatte ich mein erstes Team gegründet; im Jahr 2000 wurde ich dann zur Partnerin ernannt. 2006 verließ mein Mann Rödl & Partner und ich führte gemeinsam mit seiner Stellvertreterin in Teilzeit ein großes Team mit 6 weiteren Berufs­trägern und deren Mitarbeitern. Dabei konzentrierte ich mich vor allem auf die Nachfolgeberatung sowie die Beratung von Stiftern, Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen.
 
Mit großer Unterstützung von Dr. Hans Weggenmann (Leiter Steuerberatung) zog ich mich 2014 aus „vorderster Front” zurück und leite seitdem das Wissensmanagement Steuern. Dabei bemühe ich mich, die Arbeit der Steuerberaterinnen und Steuer­berater mit aktuellen Informationen, Vorlagen, Empfehlungen und Tools zu unterstützen.


WAS WAR DAS SCHÖNSTE EREIGNIS IN IHRER ZEIT BEI RÖDL & PARTNER?

Richtfest und Einweihungsfeier für den damaligen Neubau: das waren tolle Feten, die Gäste, Mandanten und Mitarbeitenden zusammen gefeiert haben. Unvergessen sind die „Dicht“-Runden vor den Feiern, für das Geburtstagslied für Bernd Rödl (am Richtfest) und den „Super-Rödl-Glaspalast“.


WAS SCHÄTZEN SIE BESONDERS AN RÖDL & PARTNER?

Rödl & Partner ist meine beruf­liche Heimat. Ich schätze die direkte Kommunikation, die flachen Hierarchien, die Förderung von Eigeninitiative und Unternehmergeist und die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen. ​


WAS MACHEN SIE GERNE IN IHRER FREIZEIT?

Wandern, Bergsteigen, Skifahren, Radfahren und Reisen, immer wieder auch gern in die hohen nördlichen und tiefen südlichen Polarregionen dieser Welt. Und damit das auch weiterhin so geht, wünsche ich mir Frieden und Sicherheit in dieser Welt, Gesundheit, mehr Zeit für's Training und für spontane Reisemöglichkeiten.


WAS WÜNSCHEN SIE SICH FÜR DIE ZUKUNFT?

Unserem Beruf steht durch KI ein großer Wandel bevor, ja, wir sind bereits mittendrin. Ich wünsche mir, dass Rödl & Partner diese Herausforderung annimmt und in gewohnt smarter Art bewältigen kann und dass dabei alle Kolleginnen und Kollegen mitziehen sowie mitgenommen werden. Spannende Aufgaben warten da auf uns alle!

Kontakt

Contact Person Picture

Britta Dierichs

Diplom-Kaufmann, Steuerberaterin

Partnerin

+49 911 9193 1260

Anfrage senden

Profil

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu