[Ich schätze es sehr] in einer großen Kanzlei, die dennoch familiär ist, [...] mit interessanten Mandaten und vor allem wunderbaren Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Niederlassungen arbeiten zu dürfen.
Steuerberaterin Steuerdeklaration
Deine Tätigkeit ist sicherlich sehr spannend. Was hilft dir in stressigen und hektischen Phasen?
Im Arbeitsalltag helfen mir meine lieben Kolleginnen und Kollegen. Das ist der Grund, warum ich so gerne im Büro bin und fast nie mobil arbeite. Ich habe großes Glück, dass ich hier von so tollen Menschen umgeben bin. Gerade in stressigen Zeiten ist ein freundliches und erfrischendes Gespräch sehr hilfreich. Auch bei fachlichen Rückfragen kann ich immer auf meine Kolleginnen und Kollegen zugehen.
Zum Ausgleich mache ich gerne Sport. Ich betreibe seit meinem 2. Lebensjahr professionell Eiskunstlauf und bestreite seit ca. 18 Jahren mit meiner Mannschaft Wettkämpfe im Synchroneiskunstlauf, tanze Ballett oder unternehme Wanderungen. Alle Kolleginnen und Kollegen, die mich kennen, wissen, dass ich ein sehr geselliger Mensch bin. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie sowie meinen Freundinnen und Freunden.
Welchen Tipp würdest du Auszubildenden und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern bei Rödl & Partner geben?
Nutzt die Chance in einem großen sowie interdisziplinären Unternehmen zu arbeiten und euch zu vernetzen. Gerade Rödl & Partner bietet dafür viele Möglichkeiten:
Beginnend mit dem Welcome Day bis hin zu diversen anderen Events: man sollte die Chance, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, wirklich nutzen, um auch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams sowie Niederlassungen Kontakte zu knüpfen. Da mir das Thema „Vernetzung und Interdisziplinarität“ sehr wichtig ist, beteilige ich mich auch an einigen Veranstaltungen, z.B. dem „Steuercampus“, an dem ich mit zwei Kollegen aus meinem Team den praktischen Teil der Jahresabschlusserstellung übernehme. Gleichermaßen engagiere ich mich bei unserem Entwicklungsprogramm SmartUp, indem ich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mit meiner sympathischen Kollegin Meike Munderloh einen Einblick in die Bilanzierung geben darf. Ich habe bei unseren internen Veranstaltungen, der International Senior Associate Week und unseren Associate Partner Tagen, viele interessante Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen kennengelernt. Mit einigen von ihnen arbeite ich mittlerweile auch in Mandatsbeziehungen eng zusammen und weiß, an wen ich mich in welcher Situation wenden kann. Dadurch sind Freundschaften entstanden. So finden regelmäßige Mittagessen in unserem Unternehmens-Restaurant „Campino“ oder Besuche in den Niederlassungen Köln und Bozen ebenso statt. Auch eine Einladung aus Hamburg steht noch aus und wartet auf Einlösung.
Vielen Dank für das Interview und herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum!
Zeigt Eigeninitiative und ergreift alle Entwicklungsmöglichkeiten, die sich euch bieten beziehungsweise fordert diese auch ein.
Steuerberaterin Steuerdeklaration