#Roedlnews BPO

Quereinstieg in die Lohnbuchhaltung

Im September letzten Jahres fiel der Startschuss zu Fit4Payroll – unserer internen Ausbildung in der Lohnbuchhaltung. Mit Fit4Payroll haben wir ein einmaliges und strukturiertes Ausbildungskonzept entwickelt, das die Teilnehmenden neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen v.a. durch praxisorientierte Lerninhalte auf ihre Tätigkeit in der Lohnbuchhaltung vorbereitet. Zielgruppe waren Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, ohne Vorbildung im Bereich Lohnbuchhaltung, die sich beruflich verändern möchten. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden insgesamt acht Teilnehmende ausgewählt, die sich auf ihre neue Herausforderung freuen.

Über knapp vier Monate hinweg lernten die Teilnehmenden Basiswissen und Sonderfälle in der Lohnbuchhaltung kennen. Das Konzept umfasst diverse Lernformate wie Präsenztraining, Lernvideos, Selbststudium und Raum für Austausch und gemeinsames Lernen sowie eine regelmäßige individuelle Standortbestimmung. Dazu Praxistage in der Lohnbuchhaltung und das Üben von Praxisfällen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der Lohnbuchhaltung, um die tägliche Arbeit kennenzulernen. Im Anschluss an die Ausbildung stiegen die Teilnehmenden im Januar direkt in das Team der Lohnbuchhaltung ein. Ein Erfahrungsbericht:

Du kamst als Quereinsteigerin bzw. Quereinsteiger zu uns und gingst vorher einem anderen Beruf nach. Warum hast du dich für die Ausbildung Fit4Payroll bei Rödl & Partner entschieden?

Michael: Nach acht Jahren selbständiger Tätigkeit im Wertpapierbereich wollte ich wieder einen festen Job haben und durchstöberte regelmäßig die Stellenanzeigen, um etwas Interessantes zu finden. Durch Zufall stieß ich dann auf die Stellenanzeige von Rödl & Partner und dachte mir, dass das ein sehr interessantes Aufgabenfeld bei einem top Arbeitgeber ist. Nach wirklich kurzer Überlegungszeit habe ich mich dann entschieden mich zu bewerben und war sehr froh, als ich genommen wurde.
Daniela: Ein Quereinstieg mit Fit4Payroll sah ich als eine einmalige Chance an, effizient in das Berufsfeld Lohnbuchhaltung einzusteigen und dies mit meinen persönlichen Zielen zu vereinen. Familiär bedingt arbeitete ich als Friseurmeisterin fast 20 Jahre selbständig. Mit zunehmendem Alter kam immer mehr der Gedanke nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Sicherheit, Altersvorsorge und Herausforderung waren meine Beweggründe für diese Entscheidung den Weg mit Rödl & Partner zu gehen.

 

Hat dein Vorwissen ausgereicht, um einen guten Einstieg in die Ausbildung zu finden?

Michael: Aufgrund der Tatsache, dass ich unter anderem rund 12 Jahre als Bankkaufmann gearbeitet habe und diverse Weiterbildungen im Finanzwesen habe, hat mein Vorwissen den Einstieg sehr vereinfacht. Jedoch auch ohne das „Finanzwissen“ wäre der Einstieg gut verlaufen, da das Konzept eben auf Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ausgelegt war.
Daniela: Dank meiner schulischen wirtschaftlichen Vorbildung erschlossen sich mir Themenbereiche leichter. Aber auch ohne fundiertes Vorwissen lässt sich mit Leistungsbereitschaft, Geduld und Ausdauer ein guter Einstieg erzielen.

Ein Quereinstieg mit Fit4Payroll sah ich als eine einmalige Chance an, effizient in das Berufsfeld Lohnbuchhaltung einzusteigen und dies mit meinen persönlichen Zielen zu vereinen.

DanielaQuereinstieg Fit4Payroll

 

Die Probezeit ist vorbei und du hast dich entschieden, bei uns zu bleiben. Das freut uns! Bist du gut im Lohn­buch­haltungs­team angekommen und integriert?

Michael: Ja, ich bin sehr gut im Team angekommen. Es gibt immer Kolleginnen und Kollegen, die weiterhelfen und geduldig Fragen beantworten.
Daniela: Meine Entscheidung für Rödl & Partner war richtig, und ich fühle mich sehr wohl im Team. Die Arbeit macht durch die zunehmende Sicherheit immer mehr Spaß. Herausforderung habe ich tagtäglich, was das Berufsfeld für mich noch interessanter gestaltet.

 

Was gefällt dir besonders an deiner neuen Tätigkeit?

Michael: Es hört sich vielleicht komisch an, wenn ich sage, dass die Tätigkeit sehr abwechslungsreich ist, da es sich ja um monatliche Lohnabrechnung handelt, welche jeden Monat ziemlich gleich ist. Es sind jedoch so viele zusätzlich Facetten in der Tätigkeit, wie z.B. Beurteilungen im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung, Kontakt mit Krankenkassen, Finanzämtern und Mandanten, Auswertungen und vieles mehr.
Daniela: Die Arbeit im Team und mit den Mandanten, immer wiederkehrende Herausforderungen und das stetige Lernen neuer Sachverhalte gefallen mir sehr gut.

 

Wie stellst du dir nun deine berufliche Zukunft in den nächsten Jahren vor?

Michael: In den nächsten Jahren geht es für mich darum, mehr Routine zu bekommen, Erfahrungen zu sammeln und mein Fachwissen stetig zu erweitern.
Daniela: Zuerst möchte ich mir die Zeit geben, im Beruf richtig anzukommen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Anschließend sehe im mich beim Besuch von Weiterbildungen, um mein Wissen zu vertiefen.

 

Wie würdest du Rödl & Partner in 3 Worten beschreiben?

Michael: Kompetent, vielseitig, international
Daniela: Kompetenz, Chance, Herausforderung

 

Ich bin sehr gut im Team angekommen. Es gibt immer Kolleginnen und Kollegen, die weiterhelfen und geduldig Fragen beantworten.

MichaelQuereinstieg Fit4Payroll

 

Rödl & Partner bietet im Herbst 2024 ein ähnliches Ausbildungsprogramm in der Finanzbuchhaltung an. Was möchtest du unseren Bewerberinnen und Bewerbern für Fit4FiBu mitgeben?

Michael: Das Wichtigste ist, denke ich, dass man sich auf gar keinen Fall zu viel Stress machen darf. Das Wissen wird kommen. Ebenso sollte man sich nicht mit den Fragen zurückhalten.
Daniela: Ein Quereinstieg in dieser Art und Weise ist eine große Chance in ein Berufsfeld ohne Vorkenntnisse einzusteigen. Ich selbst war und bin begeistert von dieser Möglichkeit und wünsche allen Teilnehmenden, an sich selbst zu glauben, auch wenn es mal schwierig wird – es lohnt sich. Viel Erfolg und Spaß!

 

 

Vielen Dank für das Interview!

 

PASSENDE STELLENANGEBOTE:

Weitere interessante Artikel: