#Roedlnews

Diversity Tag 2023

Bereits zum dritten Mal fand am 23. Mai 2023 unser Aktionstag anlässlich des deutschen Diversity Tags statt. Unter dem Motto „Chancengleichheit stärken” hatte unser Diversity-Netzwerk ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Neben Impulsen aus dem Netzwerk und der Geschäftsleitung teilte unsere Keynote Speakerin, Fatima Hussain, ihre Erfahrungen zum Thema „Unconscious Bias” mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Unconscious Bias ist die Gesamtheit unserer voraus­eilenden Urteile und Wahrnehmungsverzerrungen, die jede und jeder Einzelne hat. Durch Kategorisierungen können wir neue Informationen schneller verarbeiten und Komple­xi­tät reduzieren. Das kann in manchen Situationen vorteil­haft sein, führt jedoch auch dazu, dass wir Menschen unab­sichtlich diskriminieren und in „eine Schublade stecken“. Achtsamkeit und ein offener Austausch sind die ersten Schritte, um uns unserer unbewussten Vorurteile bewusst zu werden und im zweiten Schritt objektivere Entscheidungen zu treffen.

Es ist ebenso wichtig, Vorbilder im Unternehmen zu schaffen:

Wenn weibliche Partnerinnen für junge Berufseinsteigerinnen sichtbar im Unternehmen sind, ist das ermutigend und schafft Identifikationsfiguren im „Meer der dunkelblauen Anzüge“.

Judith Moneke-SchmidtTeamleitung Employer Branding

Uns ist ein wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander wichtig, deshalb setzen wir uns gleichermaßen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gesellschaft ein. Besonders sozialer Zusammenhalt liegt uns als familiengeprägtes Unternehmen am Herzen.

Der Einsatz gegen Diskriminierung und für mehr Chancengleichheit ist für Rödl & Partner nicht nur am Diversity Tag relevant, sondern wir beschäftigen uns in unterschiedlichen Gruppen und Initiativen das gesamte Jahr damit.

Weitere interessante Artikel: