#Roedlnews

Nachhaltigkeitswoche 2023

Zum vierten Mal in Folge beteiligte sich Rödl & Partner an der European Sustainable Development Week, im Rahmen derer sich auch im Jahre 2023 Kolleginnen und Kollegen eine Woche lang für eine nachhaltige Entwicklung einsetzten.

Das Augenmerk der Aktionswoche lag in diesem Jahr auf den drei Themenbereichen Environment, Social, Governance (ESG). Zum Auftakt führte Sarah Schmidt, Leiterin der CSR-Abteilung von Rödl & Partner, in die Frage ein: Wie lebt Rödl & Partner Nachhaltigkeit? Wo stehen wir und welche Schritte müssen wir in Zukunft im Rahmen eines Transformationsprozesses noch gehen?

Während des Umwelttages hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rödl & Partner die Möglichkeit, E-Autos am Stammhaus in Nürnberg zu testen. Vier Modelle standen dabei zur Auswahl: der Cupra Born, der VW ID.4, der KIA EV6 und der Audi Q8 e-tron 55. Nicht nur Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer konnten bei der Probefahrt praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch alle, die im privaten Bereich auf E-Mobilität setzen möchten. Daneben erhielten unsere Beschäftigten wertvolle Praxistipps beim Impulsvortrag „Die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder Balkon – ein persönlicher Beitrag jedes Einzelnen zur Energiewende“ von Carolin Kühn.

Der Aktionstag „Social“ rückte die Mitarbeiterfürsorge, welche bei Rödl & Partner als Kümmerer einen hohen Stellenwert hat, in den Mittelpunkt. Um all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutschlandweit das Thema gesunde Ernährung näher zu bringen, stellten wir ihnen einen digitalen Vortrag zum Thema „Nachhaltig und gesund essen“ in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zur Verfügung. Daneben teilten Nina Feller und Judith Moneke-Schmidt Impulse zum Thema „Nachhaltige Führung“. Denn für eine gute Zusammenarbeit im Team sind vertrauenswürdige Beziehungen essenziell und zahlen sich langfristig aus.

Den Abschluss bildete der Aktionstag zum Thema Governance. Fabian Jeremias gab mit seinem Vortrag „Whistleblowing – Stresstest für das Unternehmen“ einen Einblick in den Bereich der Governance und Compliance. Greifbar wurde das Thema mit Fallbeispielen zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Wie geht man als Unternehmen damit um? Wie bindet man Meldekanäle zielführend ein, um diesem Thema zu begegnen?

Die diesjährige Aktionswoche wurde zusätzlich durch unsere wiederkehrende #roedlsustainabilitychallenge begleitet. Dabei haben unsere Kolleginnen und Kollegen eine Woche lang bewusste und nachhaltige Entscheidungen getroffen, indem sie sich individuellen Herausforderungen gestellt haben. Als Dankeschön für ihr Engagement erhalten sie eine Dankesbox gefüllt mit nachhaltigen Produkten.

Weitere interessante Artikel: