#Roedlnews

Talentförderung durch internes Mentoring

Wir fördern unsere Talente auf allen Schritten ihrer Karriere. Mit dem internen Mentoring stellen wir ausgewählten Mentees erfahrene Mentorinnen und Mentoren an die Seite, die sie für ein ganzes Jahr begleiten. Dabei lernen aber nicht nur die Mentees etwas, sondern das Tandem gemeinsam und voneinander. Ziel des Programms ist es, dass Nachwuchsführungskräfte in der Rolle der Mentees von erfahrenen Führungspersönlichkeiten in der Rolle der Mentoren bzw. Mentorinnen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und der Professionalisierung ihrer Führungsrolle unterstützt werden. Für uns ist das Programm ein wichtiger Baustein für Wissenstransfer über Niederlassungen und Geschäftsfelder hinaus und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit sich besser zu vernetzen und in persönlichen Führungsaufgaben durch die „Hands-on-Mentalität“ zu wachsen. Für die Teilnehmenden ist es eine tolle Chance sich ganz intensiv gemeinsam mit ihrem Tandempartner oder ihrer Tandempartnerin mit Themen zu beschäftigen, die sonst im Arbeitsalltag nicht genug Raum finden. Alles zu unserem Jahrgang 2023/24 erfahren Sie hier.

 

Im September 2023 starteten wir unser internes Mentoringprogramm. 12 Tandempaare, gebildet aus Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland und über alle Geschäftsfelder hinweg, lernten sich im feierlichen Rahmen à la „Herzblatt“ kennen. In regelmäßigen Treffen besprechen die Tandems aktuelle Themen, erarbeiten gemeinsame Lösungsansätze für herausfordernde Situationen und bearbeiten die zu Beginn festgelegten Ziele. Viele unserer Tandems trafen sich über das Jahr auch quer durch Deutschland in Person und besprachen persönliche Herausforderungen im Team, die eigene Karriereplanung oder auch ganz bestimmte Führungsthemen wie Delegation und Feedback.

Nach fünf Monaten konnten unsere Mentorinnen und Mentoren sowie unsere Mentees sich erneut bei einem Treffen in unserem Nürnberger Stammhaus sehen, sich austauschen und die vergangene Zeit reflektieren. Vor allem die Treffen in Person waren für unsere Tandems wertvoll. Ebenso gab es einen inhaltlichen Workshop mit kollegialer Fallberatung für die Mentorinnen und Mentoren, bei dem Sie gemeinsam in der Gruppe einzelne Fälle systematisch besprochen haben und sich gegenseitig beraten konnten. Für die Mentees gab es einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „selbstbewusstes Auftreten“ und einen gemeinsamen Austausch mit den anderen Mentees über ihre bisherigen Erfahrungen.

Ich profitiere davon, dass ich neue Sicht- und Arbeitsweisen kennenlerne und gleichzeitig merke, der Kern der Arbeit hat sich doch gar nicht so viel verändert. Last but not least, habe ich die Möglichkeit tolle Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und auch das interne Netzwerk zu erweitern.

Klaus Kessler (Mentor)Partner, Länderverantwortlicher

Den Abschluss feierten wir nochmal gemeinsam mit Workshops, einer Reflektion des gesamten Programms und unserer feierlichen Übergabe der Zertifikate und Medaillen in Nürnberg. Unsere kleine Aufgabe für die Tandems, auf einem echten Tandem durch unseren Rosengarten zu radeln, sorgte zusätzlich für sportliches Teamwork und heitere Stimmung.

Ein ganzes Jahr haben sich die Tandems gegenseitig unterstützt und durften als Führungskräfte wachsen – die Mentees durch die langjährige Berufserfahrung unserer Mentorinnen und Mentoren und diese durch den frischen Input und neue Perspektiven ihrer Mentees.

Was unsere Mentees zum Programm sagen:

  • „Insbesondere der offene und ehrliche Austausch mit meinem Mentor ist sehr hilfreich, um einen „internen externen“ Blick auf die unterschiedlichen Themen zu bekommen. Zudem kann so gezielt an Themen gearbeitet werden, die im Rahmen des normalen Arbeitsalltags so eher untergehen.“
  • „Neue Impulse/Sichtweisen im Hinblick auf verschiedene Themen (z.B. Erreichen weiterer Karrierestufen, Mitarbeiterführung, Kommunikation etc.)“
  • „Externer Blick auf die eigene Karriere und sinnvolle Hinweise zur weiteren Entwicklung
  • „Hilfreich bei Perspektivenplanung und Verständnis von Teamdynamiken“

Was unsere Mentorinnen und Mentoren zum Programm sagen:

  • „Man lernt offen zu sein und über den Tellerrand zu schauen. Wir können auch viel von den „Jungen“ lernen und ich habe generell ein besseres Verständnis für die jüngere Generation erlangt.“
  • „Das Programm ist eine sehr gute Gelegenheit, eigene Sichtweisen und Erfahrungen an den Mentee weiterzugeben, zugleich aber auch Anlass, mich selbst kritisch zu hinterfragen“

Einen großen Mehrwert bietet für mich der Austausch zwischen Mentor und Mentee. In den gemeinsamen Gesprächen kann ich wertvolle Impulse sammeln und immer wieder auch durch Perspektivwechsel einen neuen Blick auf Dinge werfen, die mich im beruflichen Alltag beschäftigen.“

Victoria von Minnigerode (Mentee)Associate Partner, Rechtsanwältin

Das interne Mentoring ist für uns ein wichtiges und festes Projekt der Talentförderung bei Rödl & Partner – denn unsere Talente sind die Führungskräfte von morgen!

Weitere interessante Artikel: