Die Audit Academy: Ein Leitfaden für den Einstieg in die Wirtschaftsprüfung
Die dreiteilige Schulungsreihe der Audit Academy ist speziell darauf ausgerichtet, sowohl fachliche als auch persönliche Fähigkeiten zu fördern. In den ersten Jahren ihrer beruflichen Laufbahn werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Grundlagen der Wirtschaftsprüfung vertraut gemacht und erhalten eine umfassende Einführung in die verschiedenen Aspekte dieser anspruchsvollen Tätigkeit.
Fachliche Themen im Fokus
Die fachlichen Inhalte der Audit Academy decken eine Vielzahl wichtiger Bereiche ab, darunter die Grundsätze der Wirtschaftsprüfung, die risikoorientierte Prüfung, die Prüfung des internen Kontrollsystems (IKS) sowie die Nutzung spezifischer Software wie CaseWare. Darüber hinaus werden auch Sonderthemen behandelt, darunter Going Concern, Grundlagen der Unternehmensbewertung und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Die Schulungsreihe ist in drei Teile gegliedert, die jeweils auf unterschiedlichen Erfahrungsstufen und Kompetenzen aufbauen. Beginnend mit Audit Academy I erhalten Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger eine fundierte Einführung in die Grundlagen der Rechnungslegung und Prüfung, die Prüfung von Geschäftsprozessen sowie in die Grundlagen der IT-Prüfung. Dies legt den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaftsprüfung und ermöglicht es den Teilnehmenden, die erforderlichen Kompetenzen in ihrem ersten Berufsjahr zu entwickeln.
Im zweiten Teil, Audit Academy II, wird das erworbene Wissen vertieft. Schwerpunkte liegen hier auf einer vertieften Betrachtung der Rechnungslegung und Prüfung, der weiteren Untersuchung von IKS und Geschäftsprozessen sowie der praktischen Anwendung von Prüfungssoftware.
Mit Audit Academy III wird der Fokus auf die Entwicklung von Führungsqualitäten als Prüfungsleiter gelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie Prüfungen effektiv planen und durchführen, und werden in die Rolle einer Führungskraft innerhalb des Prüfungsteams eingeführt.
Persönlichkeitsentwicklung im Fokus
Die Audit Academy legt nicht nur großen Wert auf die Vermittlung fachlicher Inhalte, sondern auch auf die Entwicklung persönlicher Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben Themen wie Business-Etikette, Präsentationstraining und der Rolle des Prüfungsleiters stehen auch Aspekte wie Führung als Prüfungsleiter und Kommunikationstraining, einschließlich Grundlagentraining und Umgang mit schwierigen Situationen mit dem Mandanten, auf dem Lehrplan.
Insgesamt bietet die Audit Academy eine ganzheitliche Schulungsreihe, die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in der Wirtschaftsprüfung dabei unterstützt, sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen und sich auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten. Durch die Kombination aus fundiertem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten legt die Schulungsreihe den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsprüfung bei Rödl & Partner.
Wie gut waren die fachlichen Inhalte auf die tägliche Arbeit eines Prüfungsassistenten / einer Prüfungsassistentin abstimmt?
Die Vermittlung der einzelnen Schulungsinhalte ist in der Audit Academy I an den Prozessablauf einer Abschlussprüfung angelegt, somit lassen sich die fachlichen Themen eins zu eins in den Arbeitsalltag übertragen.
Welcher Vortrag war für Sie am wertvollsten?
Rein fachlich betrachtet waren die Vorträge „Umsetzung des risikoorientierten Prüfungsansatzes“ sowie „Einführung in das Internen Kontrollsystem/Prüfung von Geschäftsprozessen“ am wertvollsten. Die beiden Vorträge vermitteln die Grundlagen, auf denen eine jede Abschlussprüfung aufbaut und geben einem somit ein Verständnis mit, das für jede Abschlussprüfung notwendig ist. Aber auch über die fachliche Ebene hinausgehende Vorträge wie das Kommunikationstraining bieten Hilfestellungen, die im Arbeitsalltag unter anderem bei der Kommunikation mit Mandanten wertvoll sind.
Konnten Sie durch die Audit Academy wertvolle Kontakte knüpfen – und falls ja, konnten Sie von diesen Kontakten bisher schon profitieren?
Während der zwei Wochen Audit Academy I versammeln sich deutschlandweit einmalig alle Prüfungsassistentinnen/-en aus dem 1. Berufsjahr. Neben der fachlichen Weiterbildung stellt das Konzept der Audit Academy mit dem angebotenen Rahmenprogramm wie dem Fränkischen Abend, einer Stadtführung, etc. somit eine hervorragende Möglichkeit dar, sich mit Kolleginnen und Kollegen derselben Karrierestufe zu vernetzen. In der Berufspraxis waren mir insbesondere bei teamübergreifenden bzw. interdisziplinären Fragestellungen die bei der Schulung geknüpften Kontakte hilfreich, so konnte ich dadurch z.B. die Kölner Kollegen in ihrem Büro besuchen. Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen, die Chance zu nutzen und sich so viel wie möglich während der zwei Wochen Audit Academy I zu vernetzen.