Prüfungsassistent in der Wirtschaftsprüfung: Mit Zielstrebigkeit zur Vielfältigkeit

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 22. August 2022

Interviewmoderatorin: Ricarda Gaspar

 

Manh Duc Nguyen ist Prüfungsassistent im Team von Marius Kusminder bei Rödl & Partner in Eschborn. Im Interview berichtet er von seinem zielstrebigen Weg aus Vietnam bis hin zu Rödl & Partner und was ihm an seinem Job, am Unternehmen und am Reisen gefällt.

 


​ 

Lieber Duc, was fasziniert Dich an Deinem Job?

Faszinierend finde ich die Vielfältigkeit und das breite Spektrum an Aufgaben. 
 
Das Schöne an der Arbeit sind die tiefen Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und Branchen –  von kleinen und mittleren Unter­nehmen bis hin zu weltweit tätigen Konzernen – und dabei zu verstehen, was im betrieb­lichen Ablauf gut funktioniert und wo Ver­bes­serungs­poten­zial besteht. In der Prüfung und Betreuung der Mandanten gleicht kein Tag dem anderen. Aufgrund von ständigen Veränderungen der Rechnungs­legungs­standards, nach HGB oder IFRS, entwickelt man sich stetig weiter. 
 
Außerdem ist es ein großer Pluspunkt, dass man mit unterschied­lichsten Menschen zusammen­arbeitet – von Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen bis zur Geschäftsleitung des Mandanten. Auf diese Weise konnte ich bereits diverse Führungsstile und Unternehmens­kulturen kennenlernen.
 

Was schätzt Du am meisten an Deinen Kolleginnen und Kollegen in Eschborn?

An meinen Kolleginnen und Kollegen schätze ich sehr, dass sie immer zuverlässig, freundlich und hilfsbereit sind. Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Unterstützung. Bei Fragen und Unklarheiten steht einem das ganze Team zur Verfügung und ist bemüht, bestmöglich zu helfen. 
 
Darüber hinaus erfolgt in regelmäßigen Abständen das Local Office Training. Dabei tauschen wir uns über fachliche Themen aus und teilen unser Wissen mit dem gesamten Team. Auch außerhalb der Arbeit treffen wir uns zu Teamevents. Ob eine Runde im Escape Room, Go-Karting, gemeinsam mit Scootern durch Frankfurt zu fahren oder bei einer Schifffahrt auf dem Main etwas zusammen zu trinken. Der Mannschaftsgeist steht im Mittelpunkt.
 

Und wie gestaltet sich Dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Reisen gehört zu meinen liebsten Hobbys. Jedes Jahr – neben einem Besuch in meiner Heimat Vietnam – plane ich ein neues spannendes Reiseziel zu entdecken. 
 
Mir geht es nicht ausschließlich um das Reiseziel selbst. Mir geht es vielmehr um das Sammeln von Erlebnissen und Erfahrungen, die verschiedenen Menschen aus fremden Kulturkreisen kennenzulernen und einfach das Gefühl von Freiheit. 
 
Meine Leidenschaft für das Reisen begann mit einer Schülerexkursion nach Singapur. Während des Studiums begab ich mich dann für ein Auslandssemester nach Japan und für ein Praktikumssemester in die USA. Außerdem lerne ich gerne neue Sprachen. Eine Sprache zu lernen ist meines Erachtens der beste Weg, eine neue Kultur kennenzulernen. Deshalb habe ich angefangen neben Deutsch und Englisch auch Chinesisch, Französisch, Koreanisch und Japanisch zu lernen.
 

Du kommst also aus Vietnam. Wie bist Du nach Deutschland gekommen?

Seit meiner Kindheit hatte ich den Traum in Deutschland zu leben. Mein Name „Duc“ bedeutet „Deutschland“ auf Vietnamesisch. Aus diesem Grund hatte mich alles über und aus Deutschland interessiert. Beispielsweise war ich schon immer ein großer Fan der deutschen Fußballnationalmannschaft und ich erinnere mich noch heute an mein erstes Geschenk aus Deutschland. Es war ein Malset in einem Holzkasten, das ich zu meinem sechsten Geburtstag bekommen hatte. Nach meinem Abitur in Vietnam habe ich mich direkt für ein Studium in Deutschland entschieden, dort erfolgreich meinen Bachelor und Master absolviert und meinen Arbeitsplatz angetreten. So habe ich mir meinen Kindheitstraum verwirklicht.  
 

Wie bist Du auf Rödl & Partner aufmerksam geworden?

Ich habe gezielt nach Rödl & Partner gesucht. Bevor ich hier eingestiegen bin, habe ich bereits in einem Start-Up Unternehmen in den USA und einer großen Kapitalverwaltungsgesellschaft in Luxemburg gearbeitet. Ich wollte mehr Einblicke in mittelständische Unternehmen erhalten, da diese meiner Meinung nach entscheidend für das Wachstum und den Wohlstand der Volkswirtschaft sind sowie die deutsche Unternehmenslandschaft prägen. Rödl & Partner gehört zu den größten Prüfungsgesellschaften in Deutschland und hat sich als „der agile Kümmerer für mittelständisch geprägter Weltmarktführer“ positioniert. Das war der Grund, warum mich Rödl & Partner als Arbeitgeber sehr angesprochen hat.

Wie verlief der Bewerbungsprozess bei Rödl & Partner?

Der Bewerbungsprozess verlief sehr transparent und unkompliziert. Ich habe mich über die Karriereseite von Rödl & Partner direkt beworben. Nach der Bewerbung habe ich innerhalb wenigen Tagen eine Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Mein Bewerbungsgespräch fand mit meinem jetzigen Vorgesetzten statt und wenige Stunden später erhielt ich sogar schon die Zusage. Ich konnte mich direkt auf die neue Stelle freuen und hätte es mir nicht besser wünschen können!
 

Was würdest Du Interessierten raten, die auch im Bereich Wirtschaftsprüfung durchstarten wollen?

Die Arbeit in der Wirtschaftsprüfung erfordert eine hohe Lernbereitschaft und viel Selbstdisziplin. Man muss ein hohes wirtschaftliches Verständnis mitbringen, um sich schnell in die Prozesse unserer Mandanten einfinden zu können. Ich würde Interessierten raten, sich für eine Praktikumsstelle zu bewerben, um einen ersten Eindruck erhalten zu können. 
 
In unserem Team gibt es sogar für Studenten das Angebot ein Tagespraktikum zu absolvieren. Die Studenten werden den ganzen Tag über durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen betreut und erhalten so einen exklusiven Einblick in das Tagesgeschäft einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 
 
Man kann auch den Direkteinstieg wagen, wenn man großes Interesse an den Tätigkeiten der Branche hat, jedoch zuvor noch keine Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung sammeln konnte. Dies war beispielsweise bei mir der Fall.
 
 
Haben wir Dich neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für unsere Audit / Wirtschaftsprüfungs Teams an verschiedenen Standorten:

Kontakt

Contact Person Picture

Manh Duc Nguyen

Prüfungsassistent

+49 6196 7611 4428

Anfrage senden

Contact Person Picture

Marius Kusminder

M. Sc. Auditing, Wirtschaftsprüfer

+49 6196 7611 4435

Anfrage senden

Contact Person Picture

Michael Giebermann

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Partner

+49 6196 7611 4423

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu