Schülerpraktikum in der Personalentwicklung

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 29. März 2023

Isabella berichtet in diesem Interview über ihr Schülerpraktikum in unserem Büro in Nürnberg, über ihre Tätigkeiten im Bereich Personalentwicklung und die Eindrücke, die sie dabei gewonnen hat.

Warum hast du dich für ein Schülerpraktikum bei Rödl & Partner entschieden?
Für die ursprüngliche Bewerbung hat meine Schule, das Paul-Pfinzing Gymnasium, ein einwöchiges Praktikum zur Verfügung gestellt. Da mich schon immer das internationale Arbeiten interessiert hat und ich gerne eine abwechslungsreiche Arbeit haben möchte, war Rödl & Partner die perfekte Wahl für mich. Auf das Unternehmen selber bin ich durch meine Eltern, die mit Rödl & Partner zusammen arbeiten, gestoßen.

Wie kommt es, dass du dich für den Bereich Personalentwicklung interessierst?
Ehrlich gesagt konnte ich, bevor ich zu Rödl & Partner gekommen bin, mit dem Bereich Personalentwicklung nicht viel anfangen, da man diesen Begriff nicht so oft hört. Dort angekommen, habe ich mich jedoch gleich wohlgefühlt und das ganze Team war mir gegenüber sehr offen. Das war natürlich eine Erleichterung, da es mein erstes Praktikum war.

Wurdest du gut ins Team integriert und konntest du wertvolle Einblicke gewinnen?
Der erste Tag meines Praktikums war etwas ganz Neues für mich, da es mein erstes Praktikum war und ich dieses direkt in einem anspruchsvollen und großen Unternehmen absolviert habe. Deswegen war ich besonders glücklich, als mich das ganze Team so herzlich und offen willkommen geheißen hat. Ich wurde in viele Team-Besprechungen integriert, durfte viele Erfahrungen sammeln und habe wirklich gemerkt, dass sich das Team Gedanken über die Gestaltung meines Praktikums gemacht hat. Außerdem war das Arbeitsklima sehr entspannt und zugleich haben alle miteinander zusammengearbeitet. Es hätte nicht besser sein können. Insgesamt konnte ich jeden Tag einen neuen Bereich kennenlernen und wurde am Anfang des Tages immer von mindestens einem Teammitglied in die jeweiligen Themen eingeführt.

Was hat dir in deiner Praktikumswoche besonders gefallen?
Alles. Besonders die enge Zusammenarbeit der Abteilung in allen unterschiedlichen Teams hat mich fasziniert. Zudem war das Arbeitsklima sehr entspannt und trotzdem hat man gemerkt, dass das Team leidenschaftlich arbeitet. Dieser Punkt hat mich ziemlich erleichtert und so war die Woche für mich auch sehr angenehm. Außerdem habe ich jeden Tag einen anderen Bereich kennengelernt und damit auch abwechslungsreiche Aufgaben erledigen dürfen, wie die Vorbereitung einer Schulung zum schriftlichen Steuerberaterexamen oder die Recherchearbeit im Team Employer Branding. Doch auch als ich in anderen Bereichen war, habe ich mitbekommen, dass die Arbeit jeden Tag etwas Neues mit sich bringt. Dazu tragen natürlich auch die vielen Schulungen im Jahr bei, die die Personalentwicklung organisiert. Das ist ein weiterer Punkt warum ich Rödl & Partner bemerkenswert finde. Das Unternehmen sorgt dafür, dass alle vernetzt sind, international sowie in Nürnberg selbst.

Welche Tätigkeiten haben dir weniger Freude bereitet?
Es gab keine Tätigkeiten, die mir weniger Freude bereitet haben als andere. Dafür konnte ich die einzelnen Bereiche in der kurzen Zeit noch nicht gut genug kennenlernen. Einige Themen waren sehr anspruchsvoll und in andere konnte ich mich perfekt hineinversetzen. Doch auch zu den anspruchsvollen Themen kann ich nicht sagen, dass sie mir weniger gefallen haben. Ich finde ein Job sollte immer Herausforderungen haben, denn sonst wäre die Arbeit ja langweilig. 


Vielen Dank für das Interview Isabella!


Kontakt

Contact Person Picture

Katrin Aures

Referentin Employer Branding

+49 911 9193 1856

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu