Professional women power: Nutzt die Chance Euch in einem interdisziplinären Unternehmen zu vernetzen

PrintMailRate-it


veröffentlicht am 7. Juni 2022

Im Rahmen unseres Karriereblogs „professional women power” stellen sich monatlich Kolleginnen vor,
die von ihren Karrierewegen und ihrem Arbeitsalltag bei Rödl & Partner erzählen.
Wir möchten damit die Aufmerksamkeit auf Frauen richten sowie Bewerberinnen und Kolleginnen motivieren, ihre individuellen Karrierewege bei Rödl & Partner mutig zu verfolgen.


„Nutzt die Chance in einem interdisziplinären Unternehmen zu arbeiten und Euch zu vernetzen.”


Julia Heckele


Julia Heckele arbeitet seit 2004 bei Rödl & Partner und ist als Steuerberaterin in der Steuerdeklaration in Nürn­berg tätig. Dort leitet sie mit ihrem Kollegen Wolfgang Baumeister ein ca. 40-köpfiges Team. Besonders am Herzen liegt ihr die Entwicklung der Ausbildung im Steuerbereich.

  

Liebe Julia, Du hast Deine berufliche Tätigkeit mit der Ausbildung bei Rödl & Partner begonnen, heute bist Du Associate Partnerin. Was waren die Meilensteine Deiner beruflichen Entwicklung bei Rödl & Partner?

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich zu Beginn meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten nicht da­mit gerechnet habe, in diesem Beruf zu bleiben. Ein Jahr vor dem Abitur hat sich die Frage gestellt: „Was will ich nach der Schulzeit machen?” Leider wusste ich immer nur, was ich definitiv nicht machen wollte. Glücklicher­weise hat mir mein Vater, der auch Steuerberater war und teilweise bei Rödl & Partner gearbeitet hat, die Aus­bildung zur Steuerfachangestellten vorgeschlagen. Sein Tipp: „Mit einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten kannst Du nichts falsch machen!”


So durfte ich nach dem Abitur im Team von Heinrich Hübschmann meine Ausbildung beginnen. Für jemanden, der in seinem Leben bisher noch nie mit Rechnungswesen in Berührung gekommen war sowie „Soll” und „Ha­ben” ausschließlich aus der deutschen Sprache kannte, war das anfangs ein Kulturschock. Aber was soll ich sagen? Je mehr ich mich in der Steuerwelt eingelebt hatte, umso mehr Gefallen habe ich daran gefunden.


Der erste Meilenstein war meine sehr gut abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Im Anschluss habe ich mich dann doch noch für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TH Nürnberg entschieden. Natürlich, wie könnte es anders sein, mit den Schwerpunkten Steuerlehre und Rechnungswesen. Während der Studienzeit hatte ich die Möglichkeit, weiterhin als Werkstudentin bei Rödl & Partner zu arbeiten und meine praktischen Kenntnisse auszubauen.


Weitere Meilensteine waren die Übernahme als festangestellte Steuerassistentin im Team der Kollegen Wolf­gang Baumeister und Heinrich Hübschmann, drei Jahre später das bestandene Steuerberaterexamen und die Ernennung zum Senior Associate.


Ich hatte mich bisher immer gerne um Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Werkstu­dent­innen und Werkstudenten gekümmert. 2018 durfte ich dann offiziell mehr Verantwortung übernehmen, sowohl für mein Team mit ca. 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch mit der Übernahme von Mandaten. In 2019 folgte die Ernennung zum Associate Partner. Eine weitere Karriere- bzw. Entwicklungsstufe bei Rödl & Partner.


Seit Mitte 2021 habe ich zusammen mit unserem bereits benannten Herrn Baumeister das Team von Herrn Hübschmann übernommen. Wir sind ein ca. 40- köpfiges Team und gerade dabei, uns in der neuen Team­struk­tur einzuleben. Die alleinige Mandatsverantwortung sowie die Führung von einem größeren Team ist sowohl herausfordernd als auch bereichernd.

 

Deine Tätigkeit ist sicherlich sehr spannend. Was hilft Dir in stressigen und hektischen Phasen?

Im Arbeitsalltag helfen mir meine lieben Kolleginnen und Kollegen 😊. Das ist der Grund, warum ich so gerne im Büro bin und fast nie mobil arbeite. Ich habe großes Glück, dass ich hier von so tollen Menschen umgeben bin. Gerade in stressigen Zeiten ist ein freundliches und erfrischendes Gespräch sehr hilfreich. Auch bei fachlichen Rückfragen kann ich immer auf meine Kolleginnen und Kollegen zugehen, insbesondere mein Kollege Herr Bau­meister hat immer ein offenes Ohr.


Und wenn ich Glück habe, ist außerdem die Süßigkeiten-Schale unserer Teamassistentinnen gefüllt. Zum Aus­gleich mache ich gerne Sport, was in Verbindung mit der Süßigkeiten-Schale auch notwendig ist 😊. Ich betrei­be seit meinem 2. Lebensjahr professionell Eiskunstlauf und bestreite seit ca. 15 Jahren mit meiner Mannschaft Wettkämpfe im Synchroneiskunstlauf, tanze Ballett, unternehme Wanderungen und nehme das Yoga-Angebot von Rödl & Partner wahr. Alle Kolleginnen und Kollegen, die mich kennen, wissen, dass ich ein sehr geselliger Mensch bin. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie sowie meinen Freundinnen und Freunden.

 

Welchen Tipp würdest Du Auszubildenden und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern bei Rödl & Partner geben?

Nutzt die Chance in einem großen sowie interdisziplinären Unternehmen zu arbeiten und Euch zu vernetzen. Gerade Rödl & Partner bietet dafür viele Möglichkeiten:


Beginnend mit den Mitarbeitereinführungsveranstaltungen bis hin zu diversen anderen Events: man sollte die Chance, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, wirklich nutzen, um auch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams sowie Niederlassungen Kontakte zu knüpfen.


Da mir das Thema „Vernetzung und Interdisziplinarität” sehr wichtig ist, beteilige ich mich auch an einigen Ver­anstaltungen, z.B. dem „Steuercampus", an dem ich mit zwei Kollegen aus meinem Team den praktischen Teil der Jahresabschlusserstellung übernehme. Gleichermaßen engagiere ich mich bei unserem Entwicklungspro­gramm „Smart Up”, indem ich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mit meiner sympathischen Kollegin Meike Munderloh einen Einblick in die Bilanzierung geben darf.


Ich habe sowohl bei unserer internen Veranstaltungen Senior Associate Week, als auch bei den Associate Part­ner-Tagen, viele interessante Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen kennengelernt. Mit ei­nigen von ihnen arbeite ich mittlerweile auch in Mandatsbeziehungen eng zusammen und weiß, an wen ich mich in wel­cher Situation wenden kann.


Dadurch sind Freundschaften entstanden. So finden regelmäßige Mittagessen in unserem Unternehmens-Rest­aurant „Campino" oder Besuche in den Niederlassungen Köln und Bozen ebenso statt. Auch eine Einladung aus Hamburg steht noch aus und wartet auf Einlösung.



Danke, Julia, für deine motivierenden Einblicke. Wir freuen uns, dass du bei uns bist und anderen Talenten einige Tipps vermitteln konntest. 
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu