Professional women power: Das haben wir noch nie so gemacht? Super, dann lasst’s uns ausprobieren!

PrintMailRate-it


veröffentlicht am 2. November 2022

Im Rahmen unseres Karriereblogs „professional women power” stellen sich monatlich Kolleginnen vor,
die von ihren Karrierewegen und ihrem Arbeitsalltag bei Rödl & Partner erzählen.
Wir möchten damit die Aufmerksamkeit auf Frauen richten sowie Bewerberinnen und Kolleginnen motivieren, ihre individuellen Karrierewege bei Rödl & Partner mutig zu verfolgen.


Das haben wir noch nie so gemacht? Super, dann lasst's uns ausprobieren!


VERENA KORDICK



Verena Kordick ist seit 2020 als Business Developerin im Team 
Corporate Finance tätig und arbeitet in der Niederlassung in München.
 

Liebe Verena, was macht eine Business Developerin eigentlich genau?

Gute Frage – das ist nämlich von Unternehmen zu Unternehmen und sogar von Team zu Team unterschiedlich! Ich kümmere mich für das Team Corporate Finance von Rödl & Partner u.a. um die Organisation von Events und Webinaren, unser Recruiting, das Social-Media-Marketing, die Neukundenakquise sowie das Angebotsmana­gement und die Erstellung von Pitches.


Meine Rolle ist dabei sehr flexibel und das Aufgabenspektrum ändert sich häufig. Viele meiner heutigen Tätig­keiten waren noch nicht absehbar, als ich vor gut 2 Jahren bei Rödl & Partner gestartet bin. Unser Team Corporate Finance umfasst Expertinnen und Experten für Transaktionsberatung, Unternehmensbewertung, Mergers & Acquisitions (M&A) und Recovery Services. Seit 2020 sind wir von zwei auf vier Standorte und von ca. 35 auf mehr als 75 Leute angewachsen. Kein Wunder, dass sich da der Aufgabenfokus öfter mal geändert hat!


Aber wie heißt es so schön: Niemand weiß, was er kann, bevor er es versucht! Und gerade die immer neuen Aufgaben und Themenbereiche machen meine Arbeit so spannend und vielseitig.


 

Und wie bist Du zu Rödl & Partner gekommen?

Als absolute Quereinsteigerin! Früher war ich Redakteurin in einem großen Ratgeberverlag und arbeitete sams­tags noch ab und zu in meinem ehemaligen Studentenjob in einem bekannten Münchener Kaufhaus.

Eines Tages kam dort ein Herr mit seinem Sohn zum Anzugkauf vorbei … Was soll ich sagen: Nach einer Stunde hatte der Sohn seinen neuen Anzug – und der Kunde überreichte mir seine Visitenkarte mit den Worten: „Rufen Sie mich mal an, so jemanden wie Sie können wir im Business Development gebrauchen!”


Nach zwei Bewerbungsgesprächen und nachdem ich das Team kennengelernt hatte, war mir klar, dass ich die Herausforderung annehmen und mich dieser vollkommen neuen Aufgabe stellen möchte. Die Entscheidung war absolut richtig – und ich bin froh, dass Peter Längle, der Leiter unseres Teams Corporate Finance, beim Recrui­ting auch gern mal unkonventionelle Wege geht.


Zu Beginn meiner Rödl-Karriere haben auch viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams ihre Erfah­rungen im Business Development und wertvolle Tipps mit mir geteilt und mir so den Einstieg erleichtert. Daran erinnere ich mich immer noch gerne – und freue mich, dass ich mittlerweile ebenfalls einigen neuen Business Developerinnen und Business Developern bei ihrem Start bei Rödl & Partner teamübergreifend zur Seite stehen konnte. 


Was ist Dir bei der Arbeit besonders wichtig?

Ganz klar – durch die tollen Kolleginnen und Kollegen macht der Job doppelt so viel Spaß. Ich finde es besonders berei­chernd, dass wir so unterschiedlich sind: verschiedenste Back­grounds, Nationalitäten, Altersstufen, Berufsbilder, Familienstände usw. – ein bunter Mix, bei dem man viel von­einander lernen kann. Und dank der netten Kontakte in die anderen Niederlassungen kann man auch einfach mal vorbei­schauen, um einen Tag lang einen „Desk Swap” zu machen oder sich während einer anstrengenden Radtour durch Deutsch­land mit einem kühlen Getränk zu erfrischen – sofern man im Gegenzug Süßigkeiten mitbringt, versteht sich 😊






Die Kolleginnen und Kollegen im Nürnberger Stammhaus freuten sich
sehr über Verenas Besuch während ihrer Radtour durch Deutschland.


Im Business Development ist es wichtig, immer einen Schritt vorauszudenken und Neues auszuprobieren. Das kommt mir sehr gelegen, denn allzu viel Routine ist doch langweilig, oder? Darum lautet mein Grundsatz: „Das haben wir noch nie so gemacht? Super, dann lasst's uns ausprobieren!” Bei Rödl & Partner kann ich meine Ideen einbringen, selbst umsetzen und auch an spannenden teamübergreifenden Projekten mitarbeiten.


Nachdem mir die Kommunikation, Akquise und das Recruiting auf LinkedIn sehr viel Spaß macht, habe ich eine LinkedIn-Schulung für Kolleginnen und Kollegen entwickelt um sie von meinen Erfahrungen profitieren zu las­sen. Mittlerweile waren schon weit mehr als 100 Teilnehmende aus verschiedensten Teams im In- und Ausland dabei – es ist ein schönes Gefühl, mit diesen Workshops unsere gemeinsamen Ziele schneller zu erreichen und die Vernetzung bei Rödl & Partner voranzutreiben! 



Verena teilt im Rahmen ihres Workshops ihre Tipps und Tricks rund um LinkedIn gerne mit anderen Kolleginnen und Kollegen




Und Dein persönlicher Tipp zum Schluss?

Such Dir Deinen „Tribe”! Über Länder- und Teamgrenzen hinweg findet man bei Rödl & Partner viele Kolleg­innen und Kollegen, mit denen man seine Interessen teilen und gemeinsame Projekte angehen kann. So haben wir ne­ben einer sehr aktiven LinkedIn-Gruppe z.B. einen regelmäßigen Austausch zum Thema Business Develop­ment oder auch einen schnellen Teams-Chat, wenn wir im Recruiting über mehrere Standorte hinweg die per­fekte Position für eine Bewerberin oder einen Bewerber in unserem Bereich finden wollen.


Klar sind die Rahmenbedingungen wichtig – aber einen großen Teil meiner Arbeit kann ich selbst gestalten und ich möchte andere ermutigen, dasselbe zu tun und so langfristig mehr Spaß und Erfüllung im Berufsleben zu haben!


 

Danke, liebe Verena, für Deine persönlichen Einblicke und dass Du Andere dazu ermutigst, Ihre individuellen Karrierewege zu verfolgen und selbst zu gestalten!
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu