Ein gutes Gefühl vom ersten Arbeitstag bis heute: Rechts­anwalt Thomas Löhrer über 10 Jahre bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

  

veröffentlicht am 28. Juli 2021

 

Wie haben Sie damals den Weg zu Rödl & Partner gefunden?

Rödl & Partner habe ich zum ersten Mal bewusst im Ausland wahrgenommen. Während des Referendariats habe ich mehrere Monate meiner Anwaltsstation in einer größeren internationalen Kanzlei in Singapur ver­bracht. Rödl & Partner war eines der wenigen deutschen Anwaltsbüros vor Ort. Von dieser Zeit an war mir Rödl & Partner stets ein Begriff. All das führte dann im Ergebnis auch dazu, dass ich mich auf eine offene Stelle bei Rödl & Partner in Köln als Rechtsanwalt bewarb.
 

In welcher Position haben Sie Ihre Tätigkeit gestartet?

Gestartet bin ich am Standort Köln als Rechtsanwalt in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Zivilrecht.
 

Wie hat sich Ihr Tätigkeitsschwerpunkt weiterentwickelt und was ist Ihre derzeitige Aufgabe?

Mein Tätigkeitsbereich hat sich im Grunde genommen nicht wesentlich verändert. Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Team Mittelstand hier am Standort in Köln betreuen wir unsere Mandanten zu allen Fragen des Gesellschaftsrechts, wobei mein persönlicher Schwerpunkt auf der Beratung von deutschen und ausländischen international tätigen Gesellschaften, dort insbesondere auf den Themen Transaktionsberatung und Umstrukturierungen, liegt.

 

Weiterentwickelt hat sich im Laufe der Zeit aber sicherlich der „Blick fürs Ganze“. Mit steigender Berufserfahrung spürt man schneller, auf was es den Mandanten ankommt. Dies führt dann im besten Fall dazu, dass man passgenau unterstützen kann.
 

Was war ihr schönstes Ereignis in Ihrer Zeit bei Rödl & Partner?

Aus beruflicher Sicht ist die Antwort auf die Frage, was das schönste Ereignis in meiner Zeit bei Rödl & Partner war, nicht ganz so leicht, gab es doch zahlreiche tolle Momente. Hervorzuheben sind neben vielen erfolgreich abgeschlossenen komplexeren Projekten, die dann auch im Gedächtnis bleiben, vielleicht das internationale Anwaltstreffen in Riga oder aber die PMC-Zukunftsakademien, hier insbesondere die Veranstaltungen in Berlin oder im ehemaligen Plenarsaal des deutschen Bundestages in Bonn.

 

Aus persönlicher Sicht steht mir das schönste Ereignis noch bevor, da meine Frau und ich in Kürze unser erstes Kind erwarten.
 

Was schätzen Sie besonders an Rödl & Partner?

Besonders schätze ich an Rödl & Partner die Unternehmenskultur. Sie macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, dass ich mit einem guten Gefühl und auch gerne zur Arbeit gehe, ja man kann sagen vom ersten Arbeitstag an bis heute.
 

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit meiner Familie, meinem Golden Retriever Bruno, Freunden und Sport. Ich spiele seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlich gerne Basketball als aktiver Vereinsspieler. Häufig findet man mich darüber hinaus auf dem Tennisplatz oder auf dem Fahrrad (dann häufig auf dem Weg zum Tennisplatz;-)).
 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Aufgrund der aktuellen Situation wieder etwas mehr Normalität für Alle und vor allem Gesundheit.
 

Was Sie außerdem noch erzählen möchten:

Gerne möchte ich mich bedanken: Dies gilt zunächst allen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich in der vergangenen Zeit zusammenarbeiten durfte.

 

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich aber darüber hinaus gerne bei meinem Vorgesetzten und Kollegen Dr. Dirk Halm, den ich sehr schätze. Bei ihm möchte ich mich insbesondere dafür bedanken, dass er in den vergangen Jahren in allen Lebenslagen stets ein offenes Ohr für mich hatte und ich mir im Rahmen unserer täglichen Zusammenarbeit einiges bei ihm „abschauen“ durfte.

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu