Jura muss nicht trocken und sperrig sein!

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 3. März 2023
Interviewmoderator: Philipp Schulte
  
Thomas Fräbel berichtet in diesem Interview über seine Funktion in der Transaktionsberatung. Darüber hinaus verrät der Rechtsanwalt seine Tipps für junge Nachwuchsjuristinnen und -juristen. 

  

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Mergers & Acquisitions für einen Partner aus?

Als Partner hat man vor allem die Funktion des Koordinators oder des Kümmerers in den verschiedenen Projekten. Wir informieren uns gegenseitig über den aktuellen Stand in den laufenden Projekten, sodass wir stets für die Mandanten ansprechbar sind. Natürlich befasse ich mich mit juristischen Fragestellungen, bearbeite und verhandle Verträge. Hinzu kommen aber vor allem Aufgaben in der Team- und Projektorganisation sowie die Koordination von grenzüberschreitenden Transaktionen.

Für ein gemeinsames Mittagessen oder einen Kaffee mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung oder aus dem Bereich Transaction Services bleibt aber trotzdem Zeit.

 

Wie werden junge Anwältinnen und Anwälte von Rödl & Partner gefördert?

Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden bei uns vom ersten Tag an in Projekte eingebunden. Sie werden schnell eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und von unseren Mandanten als Beraterinnen und Berater wahrgenommen werden. Dabei lassen wir sie natürlich nicht alleine. Jeder Kollegin und jedem Kollegen steht ein Mentor zur Seite und auch die Türen aller anderen Kolleginnen und Kollegen stehen immer offen. Daneben haben wir bei Rödl & Partner ein Ausbildungsprogramm namens "Smart-Up" etabliert. Hier werden die Mitarbeitenden in den ersten Jahren mit dem fachlichen Handwerkszeug geschult und erhalten Einblick sowohl in andere Rechtsgebiete als auch in disziplinübergreifende Themen, wie etwa die Vermittlung vertiefter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse.


Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Geschäftsfelder ist sicher für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger besonders interessant. 

Ja genau, deshalb sind nicht nur Praxiseinsätze in anderen Anwaltsteams vorgesehen, sonder auch in Teams mit steuerlichen oder betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten. Diese Praxiseinsätze oder auch Secondments können im Inland oder auch an einem unserer ausländischen Standorte in 50 Ländern weltweit erfolgen.


Spannend! Und was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Den besten Ausgleich finde ich, wenn ich Zeit mit der Familie verbringe.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Der Begriff "Jura" hört sich für viele wahrscheinlich erstmal sehr trocken und sperrig an. Wenn ich an die Möglichkeiten denke, die das Verständnis von Jura oder die juristische Ausbildung ermöglicht, denke ich an: anspruchsvoll, abwechslungsreich, kreativ


Zum Abschluss: Welchen Tipp würden Sie gerne Nachwuchsjuristinnen und -juristen mitgeben?

Lege Dich nicht zu früh auf ein Berufsbild fest, sondern gewinne bereits während der Ausbildung Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines beratenden Anwalts und sammel Erfahrung im Ausland, falls das möglich ist!


Vielen Dank für das Interview!


Kontakt

Contact Person Picture

Thomas Fräbel

Rechtsanwalt

Partner

+49 89 9287 803 14

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Philipp Schulte

Junior Referent Employer Branding

+49 911 9193 1442

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu