Berufseinstieg in einem familiären Team

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 24. Februar 2023
Interviewmoderator: Philipp Schulte
  
Rechtsanwältin Nicole Heinrich berichtet in diesem Interview über ihren Berufseinstieg in unserem Büro in Hof, über ihre tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht und verrät darüber hinaus, was für sie auf einer einsamen Insel nicht fehlen darf.

  

Wieso haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Rödl & Partner entschieden?

Ich habe mich für einen Berufseinstieg bei Rödl & Partner entschieden, da ich eine Kanzlei suchte, die sich um Berufseinsteiger auch „kümmert". Man wird Schritt für Schritt begleitet.

  

Wie werden junge Anwältinnen und Anwälte von Rödl & Partner gefördert?

Zu Beginn bei Rödl & Partner findet eine Orientierungsphase statt, bei welcher man von strukturierten Onboarding-Maßnahmen begleitet wird. Auch werden verschiedene interne Schulungsmaßnahmen angeboten sowie die Förderung von Weiterbildung z.B. zum Fachanwalt oder Steuerberater. 


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht für eine Berufseinsteigerin aus?

Der Arbeitsalltag im Bereich Arbeitsrecht besteht unter anderem aus der Bearbeitung von juristischen Fragestellungen und Dokumenten sowie der Erstellung von Rechtsgutachten. Dies können reine arbeitsrechtliche Fragestellungen betreffen aber auch andere Rechtsgebiete wie Handels- und Gesellschaftsrecht, Sozialversicherungsrecht bis hin zu Familien- und Erbrecht mit umfassen. Auch arbeitet man interdisziplinär mit den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zusammen. 


Spannend! Und was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport und Unternehmungen in der Natur sind für mich der beste Ausgleich!



Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Ein gutes Buch, eine Flasche Wein und ausreichend Sonnencreme.


Zum Abschluss: Welchen Tipp würden Sie gerne Nachwuchsjuristinnen und -juristen mitgeben?

Man sollte sich unbedingt trauen, neue Herausforderungen anzunehmen!


Vielen Dank für das Interview!


Kontakt

Contact Person Picture

Nicole Heinrich

Rechtsanwältin

+49 9281 6071 38

Anfrage senden

Contact Person Picture

Philipp Schulte

Junior Referent Employer Branding

+49 911 9193 1442

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu