Christa Wolff: Initiative ergreifen und lossteuern!

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 8. September 2022

 

Internationale Steuern in Stuttgart: Unsere Kollegin Christa Wolff zeigt, warum sie untrennbar und #gemeinsam mit Rödl & Partner gewachsen ist – und was ihre Motivation ist!

 


​ 

Bereits während ihrer Studienzeit erfolgte der Erstkontakt von Christa Wollf und Rödl & Partner. Am klas­si­schen schwarzen Brett an der Uni weckte unsere Stellenausschreibung ihr Interesse; auch weil ihr damaliger Professor die Anzeige und uns als Unternehmen wärmstens empfohlen hatte. An dieser Stelle sei ergänzend gesagt: Wer uns nicht kennt, weiß leider nicht, was er verpasst! Wer uns kennenlernt, bleibt gerne länger – siehe Kollegin Wolff. Unsere Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten ist daher die perfekte Gelegenheit für den Austausch und Einstieg in die #roedlfamily. 
 
Das klassische Vorstellungsgespräch mit dem damaligen Niederlassungsleiter gab dann übrigens den Ausschlag für ihre Entscheidung, sich Rödl & Partner anzuschließen: So konnte und wollte sich Christa Wolff ihre berufliche Zukunft vorstellen und wagte das Abenteuer ihres Einstiegs gemeinsam mit uns. Ein weiterer, wichtiger Faktor für uns: Die (größere) Konkurrenz war für sie nie ein attraktiver Arbeitgeber; familiärer und mit mehr „Hand und Fuß“ sollte ihr Berufsleben sein – dabei aber Möglichkeiten und Raum für Entwicklung bieten. Da waren und sind wir einfach passend! 
 
Wie aber war der Start? Ganz klassisch: Dabei sein und Erfahrungen sammeln, lernen und das am liebsten vom Hintergrund aus. So reflektierte es sich – alles und alle im Blick behaltend – als damaliger Frischling am effizientesten. Allerdings war das Christa Wolff nicht genug. Sie wollte mehr und intensiver in die Steuerwelt eintauchen und natürlich auch selbst tätig werden.
 
Als Beraterin lebt man an sich ja oft aus dem Koffer und ist für Mandantinnen und Mandanten und in Projekten vor Ort tätig. Christa Wolff ging aber noch einen Schritt weiter: Fundamente von Grund auf aufbauen, den Kolleginnen und Kollegen mit Hilfe ihrer Expertise die entsprechenden Bausteine anreichen und gemeinsam die Aufträge und Projekte erfolgreich gestalten. Daraus entwickelte sie ihre stabile Basis und machte sich so einen Namen im Unternehmen.
 
Angefangen hat ihre Karriere tatsächlich in einem Team mit insgesamt 15 Leuten. Zwischenzeitlich ist Rödl & Partner aber gewachsen und hat mittlerweile 107 Niederlassungen in 50 Ländern. Haben wir dadurch unseren familiären Anspruch verloren? – im Gegenteil. Wir sind u.a. internationaler geworden, was uns entsprechend attraktiv für Christa Wolff werden ließ, denn unser Wachstum war auch ihres und sie hat viel dazu beigetragen; gerade im Raum Osteuropa und Middle East. Dort entstanden während ihrer Zeit aus bloßen Kooperationspartnern eigene Niederlassungen. Eine wichtige Entwicklung, die wir im Team umsetzen konnten.
  
Im Zuge ihrer Entwicklung im Hause ist sie von der laufenden Steuerberatung in das Beratungsfeld Global Mobility gewechselt bzw. hat diesen Bereich insgesamt für Stuttgart und darüber hinaus mit aufgebaut – und das temporär sogar als freie Mitarbeiterin während ihrer Selbstständigkeit! Das spannende: Eine weitere Facette an der gebürtigen Siebenbürger-Sächsin (eine deutschsprachige Minderheit im heutigen Rumänien) hat den Richtungswechsel mit befördert: Sprachen und vor allem die professionelle Nutzung derer, waren mit ein Grund, warum sie so gerne international steuert und ihre Expertise eben auch sprachlich und dementsprechend international mit einbringt.
 
Das wichtigste Fazit: Steuerberatung ist nicht lahm und monoton – wir machen mehr als bloß Zahlen von einer in die nächste Liste eintragen. Spannende Projekte, Verantwortung für Mandantinnen und Mandanten übernehmen, die soziale Interaktion und dabei interdisziplinär mit unseren Kolleginnen und Kollegen agieren – am besten noch in verschiedenen Sprachen. Dass dabei noch die persönliche Expertise erweitert wird, ist genau das, was Christa Wolff ausmacht und sie als wunderbares Beispiel unserer #roedlfamily prädestiniert.
 
 
Als langjährige Teamleiterin hat sie seit vielen Jahren auch Verantwortung für unseren Nachwuchs und besonders wichtig ist ihr die entsprechende Förderung: Deshalb sind Auszubildende, Praktikanten und Werkstudenten immer fest bei ihr eingeplant. 
Lust an auch Bord zu kommen? Wir wachsen #gemeinsam:
 
 
Deutschland Weltweit Search Menu