Von Taschkent nach Nürnberg: Praktikum bietet spannende Einblicke in das deutsche Rechtssystem

PrintMailRate-it
Sanjar Nazarov, Masterstudent an der Staatlichen Juristischen Universität Taschkent, absolvierte ein Praktikum bei Rödl & Partner in Nürnberg.

   
Im Zeitraum vom 20. Mai bis 20. Juli 2019 war ich als Praktikant im Bereich Gesellschaftsrecht bei Rödl & Partner in Nürnberg beschäftigt. Das Programm wurde von der Stiftung „El-Yurt Umidi“ bei dem Ministerkabinett der Republik Usbekistan und dem Ost-Ausschuss-Osteuropaverein der Deutschen Wirtschaft organisiert.

 
Aufgrund meiner Spezialisierung habe ich mein Praktikum im Rechtsanwaltsteam in Nürnberg gemacht. Es ist eine wunderschöne Stadt im Norden von Mittelbayern am Fluss Pegnitz. Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns, sowie das größte wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Frankens.

 

Während meines Praktikums habe ich einen allgemeinen Überblick über das deutsche Recht mit dem Schwerpunkt auf den folgenden Fachgebieten gemacht:

 

Alle 1-2 Wochen habe ich mit Rechtsanwälten aus verschiedenen Rechtsgebieten zusammengearbeitet und so im Laufe meines Praktikums deutsches Recht studiert, vergleichende Rechtsforschung betrieben, reale Sachen gelesen sowie als Zuschauer an Zivil-, Straf-, Verwaltungs- und Arbeitsrechtsstreitigkeiten von Erst- und Berufungsgerichten in Nürnberg und Berlin teilgenommen.

 

Meine Kollegen haben mir beim Studium des deutschen Rechts geholfen und über ihre Berufserfahrungen sowie verschiedene komplexe Fälle erzählt. Für mich als praktizierender Rechtsanwalt ist diese Erfahrung sehr nützlich und interessant. Es war super, mit führenden deutschen Rechtsanwälten zusammenzuarbeiten, ihre Arbeitsprinzipien, Einstellungen zu staatlichen Behörden und Mandanten sowie die deutsche Gesetzgebung und Gerichtsverfahren kennenzulernen.

 
Darüber hinaus konnte ich während meines Aufenthaltes in Deutschland viel über das Land und seine Kultur erfahren, mehrere Sehenswürdigkeiten anschauen und die deutsche Küche auskosten. Besonders gefiel mir die deutsche Kultur der Kommunikation, geprägt von Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt füreinander, ebenso wie die Infrastruktur der Stadt und des Landes allgemein, die Arbeit der Regierungsbehörden und die Sicherheit.

    
Ich bin meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar für den herzlichen Empfang, ihre Kenntnisse und Erfahrung, die sie gern mit mir geteilt haben, sowie für die Hilfe und Unterstützung während des Praktikums. So konnte ich es erfolgreich abschließen und die gestellten Aufgaben und Ziele erledigen und erreichen. Ich bedanke mich bei allen Veranstaltern dieses Projekts und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Durchführung solcher Aktivitäten in der Zukunft.

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne per E-Mail zur Verfügung.
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu