Governance, Risk, Compliance: Kein Risiko für Langeweile!

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 3. Juni 2022 

Interviewmoderator: Ricarda Gaspar 

 


 

Rouven Neumann ist Associate Partner und im Governance, Risk, Compliance-Bereich bei Rödl & Partner in Berlin tätig. Im GRC-Team helfen die Kolleginnen und Kollegen den Unternehmen, die zunehmenden Herausforderungen in der Unternehmensführung zu meistern. 

 

Lieber Rouven, was fasziniert Dich an Deinem Job?

Die tägliche Arbeit mit unseren Mandanten, die alle ein ähnliches Ziel vor Augen haben, jedoch vor völlig unterschiedlichen Herausforderungen stehen, ermöglichen es mir, stets weiter zu lernen. Sei es durch die Erfahrungsberichte der Mandanten selbst, die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Rödl & Partner Standorten oder die Entwicklung gänzlich neuer Konzepte, um dem Mandanten die auf ihn perfekte Lösung anbieten zu können. 
Dabei erhält man zudem viele verschiedene und interessante Einblicke bzw. Betrachtungsweisen, was den Job spannend und abwechslungsreich gestaltet. 

Was schätzt Du am meisten an Deinen Kolleginnen und Kollegen in Berlin?

Vor allem die Kommunikation auf Augenhöhe – unabhängig von Grade oder Position. Uns allen ist bewusst, dass wir nur als Team erfolgreich sein können, und diese Mentalität wird jeden Tag gelebt. Und auch wenn wir unsere Arbeit sehr ernst nehmen, vergessen wir nicht gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. 

Und wie gestaltet sich dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Neben der Möglichkeit einen neuen Job bei Rödl & Partner anzutreten, habe ich auch die Möglichkeit ergriffen in eine neue Stadt zu ziehen – Berlin! Durch die vielzähligen Standorte von Rödl & Partner in Deutschland, Europa und rund um den Globus ist das zum Glück überhaupt kein Problem. 
Neben sportlichen Aktivitäten erkunde ich in meiner Freizeit also unsere Hauptstadt mit all dem was sie zu bieten hat und nutze dabei natürlich auch viele Tipps meiner Kolleginnen und Kollegen. 

Wie bist du zu Rödl & Partner gekommen?

Vor meiner Zeit bei Rödl & Partner war ich bereits im Beratungsumfeld aktiv, hatte jedoch keinerlei Berührungspunkte mit dem Unternehmen. Der Kontakt ist dann durch einen Headhunter zustande gekommen und innerhalb von mehreren Gesprächen wurden mir dann das Arbeitsumfeld aber auch meine Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Rahmen dieser Gespräche wurde mir dann auch zunehmend klar, dass ich in meiner neuen Rolle viele Themen begleiten dürfte, die mir in meinen vorherigen Positionen gefehlt haben – die Entscheidung für Rödl & Partner ist mir also nicht schwergefallen. 

Was würdest du Interessierten raten, die auch im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC) durchstarten wollen?

Das Thema GRC und wie wir es leben bietet so viele verschiedene (Entfaltungs-) Möglichkeiten; da ist für Jeden das passende dabei. 
 
Sei es von der klassischen Beratung oder Prüfung zu den Themen Governance, Compliance, Risiko­manage­ment, Internes Kontroll­system und Interne Revision oder auch neuen gesetzlichen Anforderungen wie dem FISG (Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität) und VerSanG (Verbandssanktionengesetz) oder auch LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) und HinSchG (Hinweisgeberschutzgesetz). 
 
Interessierte die bei uns im GRC Center of Excellence durchstarten wollen, sollten deshalb offen für Neues sein. Ansonsten zählt natürlich auch bei uns Authentizität und der Team-Gedanke. Ob es sich bei Bewerbern um Berufserfahrene, Beginner oder auch Quereinsteiger handelt, spielt für uns nur eine untergeordnete Rolle. 
 
 
Haben wir Sie neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für unser Team in Berlin bzw. an verschiedenen Standorten: 

Kontakt

Contact Person Picture

Rouven Neumann

CMAAR

Associate Partner

+49 30 8107 9555

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Contact Person Picture

Jan Henning Storbeck

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Partner

+49 30 8107 9578

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu