Fachwirt Wirtschaftsprüfung: Ein Geschäftsfeld, viele Entwicklungsmöglichkeiten

PrintMailRate-it
 
veröffentlicht am 13. September 2022
 

Fachliche Exzellenz ist ein Grundstein für die Qualität unserer Arbeit bei Rödl & Partner. Daher kümmern wir uns und unterstützen Kolleginnen und Kollegen bei ihrer individuellen Weiterentwicklung. Ein Beispiel dafür ist unser Kollege Rouven Hartmann-Voß, der von seinen Erfahrungen bei der Fortbildung zum Fachwirt Wirtschaftsprüfung (WPK) berichtet:

 

Nach zwei Jahren im Beruf bestand das Interesse, mich fachlich weiterzubilden. Das Steuerberater- oder Wirt­schafts­prüferexamen kamen allerdings noch nicht in Frage, da ich mit zwei Bachelorabschlüssen (BWL und VWL) die Anforderungen noch nicht erfüllte. Ein Kollege erzählte mir dann von der neuen Fortbildung zum Fach­wirt WP und spätestens nach einer weitergehenden Recherche auf der Homepage der WPK und AKS war ich vom Konzept überzeugt.

 

Die Weiterbildung begann ... 

Innerhalb der Fortbildung werden fünf Prüfungsgebiete behandelt: Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, BWL, Rech­nungslegung und Prüfung I (Prüfungsansatz und Prüfungstheorie) sowie Rechnungslegung und Prüfung II (Einzelabschluss- und Konzernabschlussprüfung). Ich entschied mich schlussendlich für das Online-Angebot der AKS und nahm zusätzlich zum vierwöchigen Kompaktlehrgang noch eine Woche an einem Vorbereitungs­seminar (BWL, Buchführung und Bilanzierung sowie Steuern) teil. Rödl & Partner unterstützte mich bei der gesamten Weiterbildung unter anderem in finanzieller Hinsicht, aber auch durch Freistellung und viel Flexi­bi­li­tät bei der Urlaubsplanung.

 

Die Vorbereitungskurse für BWL, Buchführung und Bilanzierung vertieften dabei vor allem grundlegende The­men aus dem Studium, die man somit nochmal wiederholen konnte. Den Kompaktlehrgang absolvierte ich anschließend gemeinsam mit 13 weiteren Teilnehmenden. Dank der kompetenten Dozenten sowie ihrer guten Vermittlung der Inhalte, starteten wir gut vorbereitet in den Endspurt vor den Prüfungen. Fünf Wochen blieben nach Kursende, um das Wissen für die drei schriftlichen Klausuren sowie die mündliche Prüfung zu festigen. Die meisten der fünf Dozenten sitzen in der Prüfungskommission für das WP-Examen und konnten folglich besonders hilfreiche Hinweise für die Prüfung und die entsprechende Vorbereitung geben.

 

Dann kam der Tag der Prüfung ...

Für mein Empfinden waren die Klausuren und die mündliche Prüfung insgesamt fair ausgestaltet. Sowohl in den drei schriftlichen als auch in der mündlichen Prüfung wurden - anders als im Vorjahr – nur die Themen­bereiche Rechnungslegung und Prüfung I und II geprüft. Dabei behandelte die Abfrage allerdings das gesamte Spektrum – ein „Lernen auf Lücke” empfiehlt sich nicht.

 

Die erfolgreich bestandene Qualifikation gibt mir nun mehr Sicherheit für die tägliche Arbeit. Was ich aus welchen Gründen mit welchen Methoden prüfe, ist noch stärker theoretisch fundiert. Weiterhin hat mein Fach­wissen zu Rechnungslegung und Prüfung an neuer Tiefe gewonnen. Ein besseres Verständnis für die über­ge­ordneten Themen wie Auftragsorganisation, Prüfungsplanung und -strategie habe ich ebenfalls erlangt. Somit ist ein gutes Fundament für meine zukünftige Entwicklung gelegt. 

 

 

 Wir gratulieren Herrn Hartmann-Voß zur erfolgreichen Weiterentwicklung.
 Erfahren Sie mehr darüber, wie wir bei Rödl & Partner Ihre individuelle Entwicklung unterstützen.

Kontakt

Contact Person Picture

Rouven Hartmann-Voß

Fachwirt Wirtschaftsprüfung (WPK)

+49 40 2292 97 379

Anfrage senden

Contact Person Picture

Isabella Kellermann

Junior Referentin Personalentwicklung

+49 911 9193 1879

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu