Aktionswoche Nachhaltigkeit: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

PrintMailRate-it

Rödl & Partner beteiligte sich an der European Sustainable Development Week mit der AKTIONSWOCHE NACHHALTIGKEIT, die vom 21. bis 25. September 2020 stattfand. 

 

Mit einer Mischung aus digitalen und physischen Ver­an­stal­tun­gen fand dieses Jahr erstmalig eine Themen­woche rund um das Thema Nachhaltigkeit und Cor­po­rate Social Re­spon­sibility (CSR) bei Rödl & Partner statt. Im Rahmen der euro­päischen Nach­hal­tig­keits­woche setzten sich zahlreiche Organisationen für eine nach­haltige Entwicklung ein - mit knapp 4.000 In­itia­tiven in 25 europäischen Ländern. Auch wir bei Rödl & Partner wollten uns engagieren und zu­sam­men ein Zeichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft setzen.

 
Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur ist für Rödl & Partner eine Herzensangelegenheit – und das nicht erst seit gestern. Von Anfang an war es unser Anliegen, organisch zu wachsen und unser Wirtschaften auf nach­hal­tiges Bestehen am Markt auszurichten. Die Wurzeln unseres unter­neh­me­rischen Erfolgs sind unsere Mit­ar­bei­terinnen und Mitarbeiter. Deshalb legen wir großen Wert darauf, ein attrak­tives und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Un­ter­­nehmenskultur ist unser soziales Engagement. Zusammen mit der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kin­der­hilfe unterstützen wir gemeinnützige Projekte – national wie international. Unsere unternehmerische Tätigkeit betrifft jedoch auch die Umwelt. Daher bemühen wir uns konsequent um die Reduzierung unseres öko­logischen Fußabdrucks.

 
Um ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen und frische Impulse zu setzen, hat das CSR-Team von Rödl & Partner die AKTIONSWOCHE NACHHALTIGKEIT 2020 ins Leben gerufen. Täglich wurden die Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland mit kurzen Info-Mails zu verschiedenen Themen aus dem Nach­haltig­keitskontext informiert. Um einen gesunden Lebensstil und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, wurden verschiedene Gesundheitsangebote in Zusam­men­ar­beit mit der Techniker Kra­nken­kasse zur Verfügung gestellt. Dazu zählte beispielsweise das Vital­screen­ing in Nürnberg sowie die digitale Ernährungsberatung und Fachvorträge zum Thema „Gesunde Er­näh­rung im Job und Alltag“. 

   

Unsere Auszubildenden begrüßten alle Radlerinnen und Radler in Nürnberg mit frischem Bio-Obst für einen gesunden Start in den Tag. Wer auf sportlichem Weg zur Arbeit kam, durfte sich zudem über ein nach­haltiges Geschenk freuen.

 

In Kooperation mit der Firma BIKE­PROJECT aus Her­zogen­aurach wurde ein mobiler Fahrradcheck und -re­pa­ra­tur­ser­vice angeboten. Die Aktion erfreute sich bei den Kol­le­gin­nen und Kollegen großer Beliebtheit. Am späten Nachmittag standen die Fahrräder am Rosen­garten zur Abholung bereit, sodass die Radle­rinnen und Radler in einen sommerlich warmen Feier­abend starten konnten.

 

Zusammen mit den Kindern aus der Kinderkrippe „Schlaue Füch­se“ wurde ein Hochbeet angelegt, in dem vor­erst Früh­jahrsblüher ein­gepflanzt wurden. Ab Frühling wächst dort dann frisches Obst und Gemüse, das als gesunder Mit­tags­snack in der KITA ver­wer­tet wird. Mit großer Freude haben die kleinen Füchse Laub, Geäst, Erde und Kompost in das Hochbeet geworfen. Zum Schluss wurden die Blu­men­­zwiebeln ein­gesetzt und ge­gossen. Ein besonders gelungenes Projekt wie wir finden!

 

In der AKTIONSWOCHE NACHHALTIGKEIT wurde darüber hinaus ein neu­es Vorschlagswesen eingerichtet. Es bietet den Mitarbeiterinnen und Mit­ar­bei­tern von Rödl & Partner die Möglichkeit, ihre Ideen und An­re­gun­gen in Hin­blick auf das Thema CSR und Nach­hal­tig­keit ein­zu­bringen. Die ein­ge­reichten Ideen­vor­schläge werden von unserem CSR-Team zeitnah geprüft und nach Möglichkeit direkt umgesetzt.

 

Insgesamt blickt Rödl & Partner auf eine erfolgreiche AKTIONSWOCHE NACH­HALTIGKEIT 2020 zurück. Ge­mein­sam haben wir einen wichtigen Grund­stein gelegt und uns für eine nach­hal­tige Entwicklung ein­ge­setzt. Wir bedanken uns für das Mitwirken aller Beteiligten und freuen uns schon auf die nächsten Nach­haltig­keits­tage im Jahr 2021!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu