Deutscher Diversity Tag 2022 bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 8. Juni 2022

 

Am 31. Mai fand der 10. Deutsche Diversity Tag statt, an dem sich über 1.100 Orga­ni­sa­tionen beteiligten. Auch wir bei Rödl & Partner waren wieder dabei!

 

 

 

  

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt zeigten wir Flagge für mehr Vielfalt und Inklusion. Mit unserem deutschlandweiten Aktionstag wollten wir auf die Bedeutung der beiden Themen aufmerksam machen. Der 31. Mai stand deshalb ganz unter dem Motto „Vielfalt hat viele Gesichter“. Denn egal, ob jung oder alt, weiblich, männlich, divers, Berufsanfänger oder erfahrene Kollegin, mit deutschen oder internationalen Wurzeln: Unsere Arbeitswelt ist bunt. 
 

Doch wie divers sind wir eigentlich bei Rödl & Partner? 

Mit dieser und anderen Fragen befassten sich Anke Führlein, Sarah Haßdenteufel und Michael Rödl innerhalb ihres Impulsvortrags zum Deutschen Diversity Tag. Beim digitalen Austauschformat führten sie interessierte Kolleginnen und Kollegen an das Thema Diversity heran und sprachen darüber, was sich seit dem letzten Jahr bereits bewegt hat. 
 
Kernelement des Impulsvortrags waren die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zum Thema Vielfalt und Inklu­sion. Im Rahmen der Umfrage wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland gefragt, wie sie Diskriminierung bei Rödl & Partner in Bezug auf verschiedene Dimensionen wahrnehmen – z.B. Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Körper, Religion, sexuelle Orientierung/geschlechtliche Identität, soziale Herkunft, Mindset/Verhalten und Elternschaft/Fürsorgearbeit.  
 
Mit Hilfe der Befragung konnten wir einen ersten Überblick zum Diskriminierungsniveau und unseren unter­neh­mensspezifischen „Hotspots“ gewinnen. Der Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Aktions­tags war auch sehr hilfreich – uns erreichten offene, klare Worte und unterschiedliche Anregungen, wie wir unser Arbeitsumfeld noch inklusiver und bunter gestalten können. 
 
Dies hat uns darin bestärkt, dem Thema Vielfalt und Gleichberechtigung mehr Raum zu geben. Diversity lebt vor allem durch den gemeinsamen Austausch, deshalb planen wir im nächsten Schritt einen interaktiven Ideenzirkel zu veranstalten, an dem sich interessierte Kolleginnen und Kollegen beteiligen können. Um ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen, ist Teamarbeit gefordert!

Kontakt

Contact Person Picture

Sarah Schmidt

M.A. Sustainability Economics & Management

+49 911 9193 3728

Anfrage senden

Newsletter „Inside”

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu