Spannend und nachhaltig: Berufsstart im Sustainability Services Team bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 2. Juni 2022

Interviewmoderator: Ricarda Gaspar 

  

 

Bernadette Bauer startete in die Rödl & Partner-Arbeitswelt im interdisziplinären Team Sustainability Services, das Unternehmen dabei unterstützt, nachhaltige Entwicklung als Thema für die Management-Ebene zu begreifen und den Prozess hin zu einem nachhaltigen Unternehmen zu schaffen. 

 

Liebe Bernadette, was fasziniert Dich an Deinem Job?

Auch persönlich interessiert mich das Thema Nachhaltigkeit sehr und es freut mich besonders, dass ich meine persönlichen Interessen mit meiner Arbeit im Sustainability Services Team vereinbaren kann. Der Themen­bereich ist derzeit präsenter denn je und durch die zahlreichen aktuellen Entwicklungen ein sehr dynamisches Arbeitsfeld, wodurch die Arbeit in unserem Team sehr abwechslungs­reich und spannend ist. Als Berufs­einsteigerin begeistert mich außerdem, dass ich durch meine Tätigkeit Einblick in so viele unterschiedliche Branchen und Unternehmen erhalte.

Was schätzt Du am meisten an Deinen Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg?

Mein Team bei Rödl & Partner war vom ersten Tag an sehr herzlich und offen und hat mir so meinen Einstieg in das Berufsleben leicht gemacht. Die Kolleginnen und Kollegen sind hilfsbereit und es herrscht ein hoher Teamgeist. Die Organisations­struktur und die direkte Kommunikation schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem man sich gerne einbringt.

Und wie gestaltet sich Dein Tag außerhalb von Rödl & Partner?

Da ich während der Covid-19-Pandemie bei Rödl & Partner begonnen habe, spielt sich mein Arbeitsalltag bis jetzt vor allem im Büro oder im Homeoffice ab. Anders als sonst üblich, fanden Termine mit den Mandanten für mich bislang nur online und nicht persönlich vor Ort statt. Da die letzten Semester meines Studiums ausschließlich in Online-Formaten stattgefunden haben, freue ich mich jedoch sehr über den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Büro. Nichtsdestotrotz schätze ich die Flexibilität sehr, auch ab und zu im Homeoffice zu arbeiten. 

Wie bist Du zu Rödl & Partner gekommen?

Gefunden habe ich die Stelle im Sustainability Services Team über eine Ausschreibung im Internet. Der Bewerbungsprozess war unkompliziert und transparent. Besonders positiv war für mich, dass ich im Bewerbungsprozess direkt mit meinen künftigen KollegInnen und Vorgesetzten Kontakt hatte und so schon im Voraus mein unmittelbares Arbeitsumfeld kennen lernen konnte.

Was würdest Du Interessierten raten, die auch im Bereich Sustainability durchstarten wollen?

Meiner Meinung nach gibt es derzeit kaum ein anderes Feld, das so spannend ist wie der Nachhaltig­keits­bereich. Ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert und einen abwechslungsreichen Job sucht, nur empfehlen, es einfach zu versuchen. 
 
 
Haben wir Sie neugierig gemacht? Aktuell suchen wir motivierte Kolleginnen und Kollegen für unsere Teams in Berlin, München, Nürnberg oder Stuttgart:  

Kontakt

Contact Person Picture

Bernadette Bauer

Associate, CMAAR

+49 911 9193 1668

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ricarda Gaspar

Talent Acquisition Specialist

+49 911 9193 1481

Anfrage senden

Contact Person Picture

Dr. Christian Maier

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, CPA (U.S.)

Partner

+49 711 7819 147 73

Anfrage senden

Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu