Azubi-Treffen bei Rödl & Partner: Kontakte knüpfen, Netzwerke pflegen

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 12. Januar 2021

Autorinnen: Ina Hofmann und Shirley Lac

  

Wir, Ina Hofmann und Shirley Lac, derzeit beide im 3. Ausbildungsjahr, sind die Or­ga­ni­sa­torinnen unserer regelmäßig stattfindenden Azubi-Treffen. Gemeinsam planen und veranstalten wir ein monatliches Zusammenkommen mit einer Dauer von ein­ein­halb Stunden, um alle Auszubildenden in Nürnberg einander näher und in Kontakt zu bringen.

 

 

Gemeinschaft erleben: Unsere regelmäßigen Azubi-Treffen

Ein fester Bestandteil sind die Fachvorträge unserer Rödl & Partner-Kolleginnen und -Kollegen, durch die wir Auszubildende über laufende Projekte und Tätigkeiten aus den fünf Geschäftsfeldern bei Rödl & Partner gut informiert werden und bleiben. Normalerweise finden die Termine im Nürnberger Stammhaus in einem unserer zahlreichen Besprechungsräume statt; aufgrund der aktuellen Corona-Lage veranstalten wir unsere Treffen mittlerweile nur noch virtuell. Weil es eine völlig neue Erfahrung ist, in einem so großen Unternehmen wie Rödl & Partner seine Ausbildung zu beginnen, ist es wertvoll, dass Auszubildende sich untereinander, aber auch verschiedene Ansprechpartner kennenlernen. Das erleichtert nicht nur den beruflichen Alltag während der Ausbildung sondern ermöglicht auch, soziale Kontakte im Unternehmen zu knüpfen.

 

Wir Auszubildende kommen aber nicht nur zu den regelmäßigen Azubi-Treffen zusammen, sondern auch zu unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier, die wir selbst gestalten können. Leider mussten 2020 und 2021 die Weihnachtsfeiern aufgrund der Pandemie ausfallen. Bei unserer letzten Weihnachtsfeier im Dezember 2019 waren wir zusammen Lasertag spielen und haben im Anschluss den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch den Mannschaftsgeist – ein besonders wichtiger Bestandteil der Rödl & Partner-DNA – der Auszubildenden gestärkt.

 

Austausch fachlich und privat: Das Jahresend-Treffen 2021

Am 14. Dezember 2021 fand unser letzter Termin des Jahres mit den Nürnberger Azubis statt. Das Treffen begann mit einem Vortrag aus dem Geschäftsfeld Steuerberatung: Julia Hoh stellte das Team und den Aufgabenbereich der „Business Development Steuerberatung“ vor. Nach der 25-minütigen Präsentation beantwortete sie alle noch offenen Fragen.

 

Danach war Zeit für das gemeinsame Besprechen aktueller Themen: U.a. tauschten wir Tipps und In­for­ma­tio­nen über die bevorstehende Zwischenprüfung der Auszubildenden im zweiten Lehrjahr und die Ab­schluss­prü­fung im dritten Lehrjahr aus. Unsere Auszubildenden im ersten Jahr berichteten, wie es Ihnen bis dato in Ihrer Ausbildung bei Rödl & Partner gefiel, und wir fragten nach interessierten Nachfolgerinnen und Nachfolgern für die künftige Organisation unserer Azubi-Treffen, sobald wir unsere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben werden.

 

In den regelmäßigen Treffen unterhalten wir uns aber nicht nur über fachliche Themen. Sie bieten auch Platz für Gespräche über unseren Alltag, z.B. was man für sein Wochenende geplant hat oder welche Vorsätze für das neue Jahr anstehen. 

 

Rückblick auf vergangene Azubi-Treffen

Die Planung der Treffen war für uns eine neue Herausforderung. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Kolleginnen und Kollegen für die zahlreichen tollen Fachvorträge bedanken und dafür, dass sie sich für uns Zeit genommen haben!

 

Ein kleiner Auszug aus unseren Vortragsthemen 2021

  • Corporate Design, Mediathek und Power-Point
  • Erneuerbare Energien – was bedeutet Energiewende?
  • Energiewende und unsere Leistungen
  • Veranstaltungen im Bereich Steuerberatung

 

Netzwerke ausbauen – auch über Nürnberg hinaus

Mit dem Azubi-Treffen geben wir den Auszubildenden bei Rödl & Partner die Chance, sich näher ken­nen­zu­ler­nen und sich miteinander in Verbindung zu setzen. Auch ist es für uns eine tolle Gelegenheit, Fachvorträge aus den einzelnen Geschäftsfeldern von Rödl & Partner zu unterschiedlichsten Themen zu hören.
 
Intern ist die Idee gereift, dass wir den Kreis der Auszubildenden-Treffen gerne erweitern würden: In Zukunft möchten wir ab und an auch virtuelle Treffen für alle Azubis deutschlandweit veranstalten. Das Konzept befindet sich aktuell in Planung, sodass wir die tolle Möglichkeit zum Knüpfen neuer Kontakte und zum Aufbau des eigenen Netzwerks zeitnah auch über die (virtuellen) Grenzen des Nürnberger Stammhauses hinaus anbieten können.

Kontakt

Contact Person Picture

Julia Hartmann

Personalreferentin

+49 911 9193 2872

Anfrage senden

Contact Person Picture

Magdalena Thürauf

Personalassistentin

+49 911 9193 2874

Anfrage senden

 Newsletter „Inside“

 

Spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Rödl & Part­ner: Zum kostenlosen Abo »

Deutschland Weltweit Search Menu