15 Jahre Berufsjubiläum: Ich widme mich voll und ganz dem Beruf der Buchhalterin, da er meinem Leben einen wahren Sinn gibt

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 12. Mai 2023

Vor kurzem feierte Jelena Katunina, Projektmanagerin für Buchhaltung bei Rödl & Partner Litauen, ihr 15-jähriges Arbeitsjubiläum. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass hat sich Jelena bereit erklärt, einen Rückblick auf ihren eigenen Karriereweg im Bereich der Buchhaltung zu geben und über die Attraktivität des Berufs der Buchhalterin und die notwendigen Faktoren für eine erfolgreiche Buchhalterin zu sprechen.

Jelena, Du hast vor 15 Jahren bei Rödl & Partner Litauen mit dem Aufbau Deiner Karriere in der Buchhaltung begonnen.  Was sind Deine schönsten Erinnerungen an diese Anfänge? Warum hast Du Dich überhaupt für den Beruf der Buchhalterin entschieden?
Nun, Anfang der 2000er Jahre wurde Buchhaltung als attraktiver und vielversprechender Beruf wahrgenommen. Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Fachbereich zu studieren und auch eine berufliche Tätigkeit in der Buchhaltung aufzunehmen. Ich erinnere mich, dass ich schon seit meiner Jugend davon träumte, in einem Büro zu arbeiten. Nach dem Abschluss des Studiums wurde ich als Buchhalterin in einem kleinen IT-Unternehmen an der Seite einer erfahrenen Chefbuchhalterin eingestellt. Obwohl die Chefbuchhalterin ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung mit mir teilte und mir komplizierte Aufgaben übertrug, träumte ich von mehr Verantwortung und mehr Selbständigkeit im Buchhaltungsbereich. Ich war bereit, verschiedene Aufgaben in der Buchhaltung zu übernehmen, angefangen von der Erfassung der ersten Belege bis hin zu Aufgaben der Berichterstattung. Als ich auf eine Stellenanzeige von Rödl & Partner Litauen aufmerksam wurde, bewarb ich mich ohne zu zögern um eine Stelle als Buchhalterin. Nach mehreren erfolgreichen Bewerbungsrunden wurde ich eingeladen, in der Buchhaltungsabteilung mitzuarbeiten. Auf diese Weise begann meine Laufbahn bei Rödl & Partner Litauen.

Welche Gefühle empfindest Du heute anlässlich Deines 15-jährigen Arbeitsjubiläums? Was bedeutet das für Dich persönlich?
Ehrlich gesagt, war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich so lange hier bleiben würde. Weißt Du, die Zeit vergeht wie im Flug, und ich habe die Jahre, die bereits vergangen sind, kaum bemerkt. Allerdings ist ein Zeitraum von 15 Jahren meiner Meinung nach nicht so umfangreich, wenn es um Berufsjubiläen geht. Ich bin so jung zu Rödl & Partner gekommen und habe in den 15 Jahren viele Veränderungen und Herausforderungen sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich erlebt. Ich bin meinen Kolleginnen und Kollegen und der Buchhaltungsleitung sehr dankbar für ihre Unterstützung. 

Was ist Dein stolzester Moment in den 15 Jahren bei Rödl & Partner?
Ich glaube wirklich, dass mein stolzester Moment mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich mein 15-jähriges Arbeitsjubiläum bei Rödl & Partner erreicht habe. Das bedeutet, dass es mir gelungen ist, stressige Situationen und Emotionen zu kontrollieren und freundschaftliche Beziehungen zu meinen Kolleginnen und Kollegen aufzubauen. Nicht zuletzt haben mich eine Reihe von Vorteilen bei Rödl & Partner Litauen als Arbeitgeber überzeugt.

Würdest Du Rödl & Partner als attraktiven Arbeitgeber weiter empfehlen? Nenne bitte 3 Gründe.
Zweifellos! Ich würde Rödl & Partner als attraktiven Arbeitgeber empfehlen, weil hier der Mensch im Mittelpunkt steht, das Unternehmen eine internationale Struktur hat, attraktive Karrieremöglichkeiten bietet und sehr freundliche Kolleginnen und Kollegen beschäftigt! Darüber hinaus ist dies ein großartiger Ort, um anspruchsvolle berufliche Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, die Sprachkenntnisse zu verbessern, tolle Menschen zu treffen und neue Freundschaften zu gewinnen.

Welches sind die größten beruflichen Herausforderungen, mit denen Du bei der Arbeit konfrontiert wirst, und welche Kernkompetenzen oder persönlichen Eigenschaften sind erforderlich, um diese Herausforderungen zu bewältigen?
Im Allgemeinen sind alle Berufsgruppen mit bestimmten Herausforderungen konfrontiert, und die Buchhaltung bildet da keine Ausnahme. Buchhalterinnen und Buchhalter müssen den Änderungen der Rechtsvorschriften folgen und immer auf dem neuesten Stand bleiben. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, ist eine kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Schulungen entscheidend. In Stresssituationen werden logisches Denken und mentale Stärke ebenfalls sehr geschätzt. Es lohnt sich, sich mit der Beherrschung der eigenen Emotionen, der Bewältigung komplizierter Situationen und dem Problemlösungsansatz vertraut zu machen. Beharrlichkeit und Eigenmotivation sind ebenfalls äußerst nützliche Eigenschaften einer Buchhalterin und eines Buchhalters.

Was würdest Du Studierenden und jungen Berufstätigen raten, die in Erwägung ziehen, Deinen Schritten zu folgen und ihre Karriere im Rechnungswesen aufzubauen?
Weißt Du, jeder Mensch, der über seine berufliche Zukunft nachdenkt, muss entscheiden, ob das jeweilige Gebiet ein potenzieller Schwerpunkt seines Interesses ist. Meine Meinung zu diesem Thema ist eigentlich ziemlich streng. Wenn jemand wegen eines Berufs in der Buchhaltung zögert oder es ihm an Motivation mangelt, ist dieser Berufsweg nichts für ihn. Die Buchhaltung ist ein äußerst dynamischer und intensiver Bereich, der Aufmerksamkeit und große Verantwortung erfordert. Daher würde ich jungen Menschen raten, einen Beruf zu wählen, der sie zumindest in einigen Aspekten wirklich beeindruckt. Wenn sie die Buchhaltung als die richtige Wahl für sich ansehen, müssen sie sich klare Ziele setzen und diese ohne Panik und Angst verfolgen.

Was ist Deine Lieblingsaufgabe in der Buchhaltung?
Es ist nicht einfach zu definieren, denn im Allgemeinen geht es bei Buchhaltungsaufgaben nicht nur um die automatische Eingabe von Daten und Dokumenten. Vielmehr geht es um die Analyse von Finanzdaten und -indikatoren, die Bewertung verschiedener Situationen im Hinblick auf die neuesten Rechtsvorschriften und die Kommunikation und Interaktion mit anderen Fachleuten, z. B. Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsführung und der Wirtschaftsprüfung. Auch wenn mir alle Buchhaltungsaufgaben wirklich Spaß machen, ist die Erstellung von Jahresabschlüssen mein Favorit. Diese Art von Aufgaben erfordert besondere Aufmerksamkeit, schnelle Reaktion, logisches Denken und Verantwortung. Das trifft voll und ganz auf mich zu.

Wie würdest Du Dir Dein berufliches Umfeld in 15 Jahren vorstellen?
Ich bin mir so sicher, dass der Beruf der Buchhalterin die Grundlage meines Berufslebens darstellt, dass ich nicht vorhabe, ihn durch einen anderen Beruf zu ersetzen. Wenn ich 15 Jahre in die Zukunft blicke, kann ich mir vorstellen, im selben Bereich tätig zu sein. Ich liebe diesen Beruf wirklich, weil er meinem Leben einen wahren Sinn gibt.

Vielen Dank für das Interview!

Kontakt

Contact Person Picture

Jelena Katunina

+370 5 212 3590

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu